Die von excentos neu entwickelte Freitextsuche "Guided Text-Search" wertet Freitext-Suchanfragen aus, berücksichtigt dabei Schreib- und Tippfehler sowie automatisch gelernte Synonyme und übersetzt die Begriffe in Anforderungen an das Produkt, die in einer Beratungssession weiter verfeinert werden. Nutzer haben damit alle Suchfreiheiten und können ein beliebiges von ihnen vorgegebenes Thema als Suchanfrage zum Einstieg formulieren und dies mit geführter Beratung kombinieren. "Durch die Fehlertoleranz werden erheblich mehr Suchanfragen erfolgreich behandelt und Kaufabbrüche vermieden", sagt Ole Tangermann, Geschäftsführer der excentos GmbH. "Die Guided Text-Search spricht jedes Suchverhalten an, verbessert die Findbarkeit, führt in die Beratung und steigert dadurch Conversion und Umsatz."
Einbindung von Online-Beratung in Marketing-Kampagnen
Neben Guided Text-Search hat excentos auch eine Innovation im Bereich Online-Marketing entwickelt. Das sogenannte "Teaser-Widget" ist ein Kampagnen-Instrument der neuen Generation, das sich in Microsites, Content-Bereiche und Kampagnen einbetten lässt. Das Teaser-Widget führt vorqualifizierte Leads direkt in den Produktberater und vergrößert dadurch den Erfolg von Kampagnen. Anders als bei klassischen Bannern wird dem Nutzer im Teaser-Widget nicht nur ein Produkt statisch angezeigt, das ihm gefallen kann oder eben nicht, sondern führt den Nutzer auf der Landing Page in eine Beratungssession, in der er seine Anforderungen verfeinern und die Ergebnisse an seine Wünsche anpassen kann.
"Die Nachfrage nach Online-Beratung ist groß", sagt Ole Tangermann weiter. "Je früher man den Nutzer bei seiner Suche nach dem passenden Produkt abholt, umso mehr gewinnt man Vertrauen. Mit der Guided Text-Search und dem Teaser-Widget haben wir einen großen Entwicklungsschritt für unsere Technologie gemacht, die es erlaubt, die Einsatzmöglichkeiten der Beratungstechnologie zu erweitern."
www.excentos.com