„Bonjour! Mat weem géift Dir gäeren schwätzen?“ Diesen Satz hört der Anrufer zukünftig von einem elektronischen Gesprächspartner. Ermöglicht wird dies durch das Excelsis Speech Framework, einer Standard-Sprachsoftware, die auch Dialekte versteht. Wählt ein Anrufer die zentrale Nummer eines Unternehmens, so führt ihn die vollautomatische Telefonzentrale anhand eines intuitiven Dialogs zu dem gewünschten Mitarbeiter. „Selbstverständlich spricht und erkennt die Software nicht nur Lëtzebuergesch, sondern auch andere Sprachen und Dialekte“, erläutert Christian Sauter, Vorstand der Excelsis Business Technology AG.
Die vollautomatische Telefonzentrale bildet die Grundlage für weitere Anwendungen. „Egal ob Bürgertelefon, Fahrplanauskunft im Öffentlichen Personennahverkehr oder Track & Trace-Lösung in der Logistik: Wir helfen Unternehmen, ihre Servicequalität zu erhöhen und ihre Kosten zu senken“, ergänzt Christian Sauter.
Technisch gesehen basiert die Anwendung auf offenen Standards wie J2EE [Java 2 Platform, Enterprise Edition] und VoiceXML [Voice Extended Markup Language]. Damit kann die Software problemlos an kunden- oder branchenspezifische Anforderungen angepasst werden. Im Bereich der Spracherkennung arbeitet Excelsis eng mit dem französischen Hersteller Telisma zusammen. Aufbauend auf der Kernfunktionalität von Telisma hat Excelsis das luxemburgische Sprachmodul entwickelt.
Auf der „Contact Center Automation 2006“ zeigt Excelsis erstmals die neue Sprachanwendung für Luxemburg. Interessierte können sich persönlich von den Vorteilen einer automatischen Telefonzentrale überzeugen. Die kostenlose Vortragsveranstaltung, die Excelsis gemeinsam mit seinem Partner Telisma durchführt, findet am 29. Juni 2006 von 15:00-19:00 Uhr im Hotel Sofitel Luxembourg Europe statt.
Nähere Informationen unter www.excelsisnet.com.