Ausschlaggebend bei der Wahl zu EXASolution waren vor allem die endlose Skalierbarkeit des Systems sowie die Möglichkeit, Rohdatenanalysen in Echtzeit durchführen zu können. Darüber hinaus hatte die Datenbank von EXASOL aufgrund des geringen Administrationsaufwands und der einfachen Integration in die bestehende IT-Umgebung die Nase vorn. Im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens, das unter anderem ein Proof of Concept enthält, zeigte sich, dass die auf In-Memory-Technologie basierende Datenbank der Nürnberger EXASOL AG in Punkto Analysegeschwindigkeit mehr als hundert Mal schneller als zeilenorientiere Lösungen und zwei bis fünf Mal schneller als die ebenfalls spaltenbasierenden direkten Wettbewerber war.
Die Web-Controlling-Lösungen von econda reichen vom Shop Monitor mit seiner einzigartigen Ausrichtung als E-Commerce-Datenzentrale bis zum Tool für Kaufempfehlungen. Das Unternehmen verarbeitet für mehr als 1.000 Kunden aus allen Bereichen des E-Commerce sehr große Datenvolumina: Je Kunde werden derzeit zwischen 100.000 und 1 Milliarde Zeilen monatlich analysiert. Die Wachstumsrate des Datenvolumens liegt bei rund 100 Prozent jährlich. Mit EXASolution ist econda in der Lage, sowohl die Analyse-Geschwindigkeit und Flexibilität ihrer Tools langfristig zu sichern, als auch dem exponentiellen Datenwachstum zu begegnen.
"Die Rolle der EXASOL-Technologie ist innerhalb unseres Technologie-Setups als sehr wesentlich zu bezeichnen. Neben den technischen Aspekten waren wir auch mit der Pre-Sales-Beratung und dem Support während der Integration äußerst zufrieden", sagt Martin Heink, Geschäftsführer und Inhaber econda GmbH. "Den Mehrwert, den wir durch EXASolution erzielen, können wir direkt an unsere Kunden weitergeben. Dank der neuen Datenbank sind wir bestens gewappnet für einen weiteren Anstieg des Analysevolumens. Darüber hinaus sind wir in der Lage, unser Produktportfolio weiter auszubauen."
Über econda GmbH
Die econda GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist der Spezialist für erfolgreiches Web-Controlling. econda High-End Web-Analyse ist bei über 1000 E-Commerce-Unternehmen erfolgreich im Einsatz. econda Lösungen sind jeweils exakt auf die Anforderungen von Online-Versandhändlern, Website-Betreibern, Agenturen, Vergleichsportalen, Advertisern, Marketern und Publishern zugeschnitten und liefern in Echtzeit und 100% datenschutzkonform Entscheidungsgrundlagen für dauerhaften Erfolg und Umsatzsteigerung. Dabei steht das econda Team seinen Kunden mit Web Analytics-Expertise aus hunderten Projekten beratend zur Seite.
Aus diesem Grund haben sich zahlreiche namhafte Unternehmen für econda entschieden wie u.a. 1&1, Heine, Continental, BADER, SoQuero, Deichmann, FC Bayern München, Walbusch, TECHNIKdirekt.de, WEB.DE, neckermann.ch, Conrad Elektronik Norden AB, EDEKA, real,-, billiger.de, GMX, Haufe Lexware, Lexmark, Villeroy & Boch, A.T.U, WEKA Holding, Channel21, ProMarkt.de, EMP, Alba Moda, OSRAM, Strenesse, uniquedigital, Rossmann, Eddie Bauer und UNICEF. Mehr Informationen finden Sie auf www.econda.de.