EXASOL AG Neumeyerstrasse 48 90411 Nürnberg, Deutschland http://www.exasol.com

econda setzt auf Hochleistungsdatenbank von EXASOL

Datamining in Echtzeit optimiert Web-Analyse-Lösungen für E-Commerce-Kunden

(PresseBox) (Nürnberg, )
Die econda GmbH optimiert ihr Data Warehousing mit EXASolution, der relationalen Hochleistungsdatenbank von EXASOL. Dabei verbessert EXASolution in erster Linie die Leistungsfähigkeit der High-End-Web-Analyse-Lösungen von econda. Die Kunden des Unternehmens aus Karlsruhe können so zum einen große Datenmengen und zum anderen komplexe Anfragen schneller verarbeiten. Mit dem Einsatz von EXASolution hat sich econda eine feste Basis für weiteres Wachstum geschaffen. Darüber hinaus kann das Unternehmen seine starke Position im Bereich High-End-Web-Analysen weiter ausbauen und das Produktportfolio noch besser am Markt etablieren.

Ausschlaggebend bei der Wahl zu EXASolution waren vor allem die endlose Skalierbarkeit des Systems sowie die Möglichkeit, Rohdatenanalysen in Echtzeit durchführen zu können. Darüber hinaus hatte die Datenbank von EXASOL aufgrund des geringen Administrationsaufwands und der einfachen Integration in die bestehende IT-Umgebung die Nase vorn. Im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens, das unter anderem ein Proof of Concept enthält, zeigte sich, dass die auf In-Memory-Technologie basierende Datenbank der Nürnberger EXASOL AG in Punkto Analysegeschwindigkeit mehr als hundert Mal schneller als zeilenorientiere Lösungen und zwei bis fünf Mal schneller als die ebenfalls spaltenbasierenden direkten Wettbewerber war.

Die Web-Controlling-Lösungen von econda reichen vom Shop Monitor mit seiner einzigartigen Ausrichtung als E-Commerce-Datenzentrale bis zum Tool für Kaufempfehlungen. Das Unternehmen verarbeitet für mehr als 1.000 Kunden aus allen Bereichen des E-Commerce sehr große Datenvolumina: Je Kunde werden derzeit zwischen 100.000 und 1 Milliarde Zeilen monatlich analysiert. Die Wachstumsrate des Datenvolumens liegt bei rund 100 Prozent jährlich. Mit EXASolution ist econda in der Lage, sowohl die Analyse-Geschwindigkeit und Flexibilität ihrer Tools langfristig zu sichern, als auch dem exponentiellen Datenwachstum zu begegnen.

"Die Rolle der EXASOL-Technologie ist innerhalb unseres Technologie-Setups als sehr wesentlich zu bezeichnen. Neben den technischen Aspekten waren wir auch mit der Pre-Sales-Beratung und dem Support während der Integration äußerst zufrieden", sagt Martin Heink, Geschäftsführer und Inhaber econda GmbH. "Den Mehrwert, den wir durch EXASolution erzielen, können wir direkt an unsere Kunden weitergeben. Dank der neuen Datenbank sind wir bestens gewappnet für einen weiteren Anstieg des Analysevolumens. Darüber hinaus sind wir in der Lage, unser Produktportfolio weiter auszubauen."

Über econda GmbH

Die econda GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist der Spezialist für erfolgreiches Web-Controlling. econda High-End Web-Analyse ist bei über 1000 E-Commerce-Unternehmen erfolgreich im Einsatz. econda Lösungen sind jeweils exakt auf die Anforderungen von Online-Versandhändlern, Website-Betreibern, Agenturen, Vergleichsportalen, Advertisern, Marketern und Publishern zugeschnitten und liefern in Echtzeit und 100% datenschutzkonform Entscheidungsgrundlagen für dauerhaften Erfolg und Umsatzsteigerung. Dabei steht das econda Team seinen Kunden mit Web Analytics-Expertise aus hunderten Projekten beratend zur Seite.

Aus diesem Grund haben sich zahlreiche namhafte Unternehmen für econda entschieden wie u.a. 1&1, Heine, Continental, BADER, SoQuero, Deichmann, FC Bayern München, Walbusch, TECHNIKdirekt.de, WEB.DE, neckermann.ch, Conrad Elektronik Norden AB, EDEKA, real,-, billiger.de, GMX, Haufe Lexware, Lexmark, Villeroy & Boch, A.T.U, WEKA Holding, Channel21, ProMarkt.de, EMP, Alba Moda, OSRAM, Strenesse, uniquedigital, Rossmann, Eddie Bauer und UNICEF. Mehr Informationen finden Sie auf www.econda.de.

EXASOL AG

Die EXASOL AG mit Sitz in Nürnberg entwickelt ein Datenbank-Management-System, mit dem Daten sehr schnell analysiert und ausgewertet werden können. Durch den Einsatz der Lösung von EXASOL werden Geschäftsprozesse optimiert und sichere Entscheidungsgrundlagen generiert, die Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung verschaffen.

EXASolution ist eine relationale Hochleistungsdatenbank, die speziell für Enterprise-Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen entwickelt wurde. Die Datenbank wird von Unternehmen aller Branchen für zeitkritische komplexe Analysen, umfangreiche Datenrecherchen, Planungen oder Reportings eingesetzt. EXASolution lässt sich einfach in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren und erfordert einen geringen Administrationsaufwand bei niedrigen Investitions- und Betriebskosten (TCO).

Unternehmen wie econda, XING, Sony, Olympus, IMS Health, Semikron, intelliAd, Ratepay, Webtrekk und xplosion setzen auf die EXASOL-Technologie Made in Germany. Weitere Informationen finden Sie unter www.EXASOL.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten