Mit der Gaming Community ESL ist Turtle Entertainment europäischer Marktführer im Bereich des elektronischen Sports (eSport). Über Lizenznehmer und Tochterunternehmen ist der Anbieter weltweit in 37 Ländern aktiv. Derzeit sind mehr als 2.7 Millionen Mitglieder und über 660.000 Teams auf der Plattform www.esl.eu registriert. Die wartungsfreie In-Memory-Datenbank ExaSolution bildet ab sofort die Grundlage des Data Warehouses sowie der gesamten Business-Intelligence-Infrastruktur von Turtle Entertainment. Das System kann schrittweise erweitert werden, wodurch bereits getätigte Investitionen auch in Zukunft geschützt werden.
Mit EXASolution kann das Kölner Unternehmen einzelne Gaming-Zielgruppen in Zukunft noch präziser definieren und Angebote generieren, die optimal auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Hochleistungsdatenbank von EXASOL analysiert die umfangreichen Daten, die Turtle Entertainment zum Nutzungsverhalten seiner Spieler sammelt, und liefert so die Informationen für detaillierte Kundenprofile.
Die Stärken von EXASolution sollen nicht nur bei der Bewältigung des laufenden Analysevolumens sondern auch im Rahmen zukünftiger Projekte zum Tragen kommen. Dazu zählt unter anderem die Einführung von Empfehlungsmarketing auf der ESL-Plattform.
"Um der eSport-Gemeinde immer neue Dienste und Produkte anbieten zu können, müssen wir genau wissen, was unseren Spielern gefällt. Dank EXASolution können wir in Zukunft das Optimum an Informationen aus unseren Kundendaten ziehen und die ESL-Plattform um genau die Produkte ausbauen, die unsere Spieler interessieren", so Heinrich Zetlmayer, Geschäftsführer bei Turtle Entertainment. "Die Datenbank von EXASOL ist Technik made in Germany, auf die wir uns langfristig verlassen können. Da sie bei steigendem Datenvolumen selbstständig skaliert und auch physisch beliebig erweitert werden kann, wächst unsere Datenbank mit unserem Unternehmen, und wir können auch in Zukunft flexibel und schnell auf neue Anforderungen reagieren."
"Durch den Einsatz unserer Hochleistungsdatenbank kann Turtle Entertainment seine heterogenen Anwendergruppen wesentlich besser klassifizieren und Produkte entwickeln, die auch neue Spieler und Sponsoren ansprechen", kommentiert Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG das neue Projekt. "EXASolution unterstützt das Unternehmen dabei, seine Plattform zu optimieren und dabei die Total Cost of Ownership und den administrativen Aufwand zu reduzieren."
Turtle Entertainment GmbH
Die im Jahr 2000 gegründete Turtle Entertainment GmbH ist der europäische Marktführer im Bereich des elektronischen Sports (eSport). Mit der Electronic Sports League (ESL) ist das Unternehmen weltweit in 37 Ländern aktiv. Über 2,7 Millionen registrierte Nutzer bringen dem Liga-Portal www.esl.eu mehr als zehn Millionen Visits im Monat (IVW); die Website gehört zu den größten Internetauftritten Deutschlands. Seit 2007 verbreitet Turtle Entertainment die Inhalte der ESL auch über den IPTV-Sender ESL TV. Das Unternehmen hat 140 Mitarbeiter und sitzt in Köln. Seit 2007 hält Turtle Entertainment die Mehrheit an der chinesischen eSport-Liga PGL und hat damit ein Standbein im boomenden asiatischen Markt. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern der Turtle Entertainment GmbH zählen Global Player wie Intel, Dell, adidas, Volkswagen, Nokia, Microsoft, Suzuki, ASUS, Trend Micro, Sennheiser, SteelSeries und gamed.de.
Weitere Informationen über die Turtle Entertainment GmbH sind erhältlich unter: www.turtle-entertainment.com