Ansprechpartner:in Herr Adriano Gómez-Bantel +49 89 62817536

EXASOL gewinnt UBS Card Center als neuen Kunden

Der Kreditkartenprozessor UBS Card Center AG setzt auf schnelle In-Memory-Datenbanktechnologie aus Nürnberg

Um Ad-hoc Abfragen und Datenanalysen in Zukunft flexibler und kurzweiliger gestalten zu können, implementiert UBS Card Center AG, einer der führenden Kreditkartenanbieter in der Schweiz, die Data-Warehouse-Appliance EXAAppliance der EXASOL AG.

Die EXASOL AG, Hersteller der In-Memory-Datenbank EXASolution, erweitert mit dem Schweizer Kreditkartenprozessor UBS Card Center seinen Kundenkreis um eine weitere Größe aus der Finanzbranche. Das Unternehmen ersetzt das bislang genutzte Oracle Data Warehouse, um schnellere und flexibel gestaltete Abfragen zu erzielen. Als neue Data-Warehouse-Appliance wird EXAAppliance gemeinsam mit EXASolution, der schnellsten Datenbank der Welt*, in die bestehende IT-Infrasturktur für Business-Intelligence und Reporting implementiert.

Die fränkische Data-Warehouse-Lösung überzeugte die Schweizer Kreditkartenexperten durch die höhere Performance im Vergleich zum bestehenden System, die gute Skalierbarkeit sowie den geringen Administrationsaufwand. "Besonders die ausgezeichnete Performance bringt uns einen großen Mehrwert bei der Erstellung von zeitintensiven Analysen. So sind wir selbst für extrem wachsende Datenaufkommen und Big Data aus unstrukturierten Daten gerüstet", erklärt Gallus Messmer, Fachverantwortlicher Data Warehouse bei UBS Card Center. "Außerdem können wir mit EXAAppliance zukünftig flexiblere Abfragen verarbeiten und werden nicht mehr durch hard- oder softwareseitige Grenzen beschnitten." Aber auch die Abbildung der eigenen ETL-Prozesse, dem LDAP-Connector für eine zentrale Nutzerverwaltung sowie das einfache Überspielen bestehender Daten aus dem Data Warehouse von Oracle in das EXASOL-System waren ausschlaggebend für die Wahl von EXAAppliance.

"Wir freuen uns, einen solchen wichtigen Player aus der Finanzbranche als Kunden verzeichnen zu dürfen", äußert sich Aaron Auld, Vorstand der EXASOL AG. "EXASolution ermöglicht UBS Card Center neue Auswertungsmöglichkeiten im Reporting und in Business-Intelligence-Prozessen. Durch die verkürzten Analysezeiten werden nachhaltig Kosten gespart und die entstehenden zeitliche Ressourcen können anderweitig effizient genutzt werden." UBS Card Center verzeichnet über eine Millionen verarbeitete Kreditkarten und gehört zu den führenden Kreditkartenprozessoren in der Schweiz. Dabei greift UBS Card Center auf eine langjährige Erfahrung und eine moderne Infrastruktur zurück und bietet mandantenfähige Lösungen an, die perfekt auf ihre Partner zugeschnitten sind.

* Vgl. TPC Benchmark(TM) DS (TPC-DS): The New Decision Support Benchmark Standard

Über die UBS Card Center AG

UBS Card Center AG, eine Konzerngesellschaft der UBS AG, ist im Kartengeschäft spezialisiert und mit über einer Million verarbeiteter Kreditkarten ein führender Kartenprozessor in der Schweiz.

Dank langjähriger Erfahrung und einer modernen, höchst flexiblen Infrastruktur bietet UBS Card Center seinen Partnern auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene, mandantenfähige Lösungen an. Das Angebot reicht im Bereich Kreditkarten von einfachen Basisprodukten über Firmenkarten bis zu Premiumkarten und deckt die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Kundensegmente ab.

Als PCI DSS-zertifizierter Kartenprozessor und teilnehmende Organisation beim PCI Security Standards Council (PCI SSC) erfüllt UBS Card Center die strengsten Sicherheitsvorgaben der internationalen Zahlkartenindustrie.