Story Box-ID: 767266

Exa Corporation 55 Network Dr MA01803 Burlington, Vereinigte Staaten http://www.exa.com
Ansprechpartner:in Herr David Plättner +49 69 710475349
Logo der Firma Exa Corporation
Exa Corporation

Exa meldet Durchbruch bei Simulations-Software zur Erkennung und Beseitigung unerwünschter Störgeräusche

Das FIND Modul als Teil von Exa PowerACOUSTICS® ortet, quantifiziert und klassifiziert Geräuschquellen mit dem Ziel der Optimierung

(PresseBox) (Burlington, )
Die Exa Corporation, ein weltweit tätiger Innovator von Software für die Produktentwicklung, hat heute sein zum Patent angemeldetes FIND Modul (Flow-Induced Noise Detection = strömungsbasierte Geräuschortung) als Teil von Exa PowerACOUSTICS vorgestellt. Diese integrierte Lösung stellt einen entscheidenden Fortschritt innerhalb von Exas existierenden aeroakustischen Simulationsverfahren auf der Basis der numerischen Strömungsmechanik dar (Computational Fluid Dynamics, CFD), weil FIND den Ursprung von Geräuschen aufspürt, die von einer Luftströmung transportiert werden. Exa PowerFLOW® gilt bereits seit Langem als das führende Produkt zur Simulation von Luftstrom-Akustik. Dennoch war es für Entwickler bisher schwierig, komplexe turbulente Strömungen gezielt im Hinblick auf akustisch vorteilhafte Konstruktionsverbesserungen an einem Produkt zu analysieren. Jetzt kann die FIND Software den Strömungsfluss in einer Konstruktion analysieren und die einzelnen Geräuschursachen nach ihrer Bedeutung ordnen. Damit gewinnen Entwickler einen bisher fehlenden Grad an Transparenz. Es ist sogar möglich, sich Geräusche vor und nach Konstruktionsveränderungen anzuhören, so dass sich die Wirkung geplanter Maßnahmen vorab akustisch bewerten lässt. Exa Lösungen versetzen Entwickler in die Lage, mögliche Problembereiche schon in einer sehr frühen Phase der Produktentstehung zu untersuchen. So lassen sich Konstruktionen bereits in einer digitalen Umgebung optimieren – lange bevor teure Prototypen gebaut werden, die zur Analyse kaum beitragen.

Für die Automobilbranche errechnet das FIND Modul innerhalb von Exa PowerACOUSTICS durch Strömung verursachte Geräusche, etwa im Bereich der Cockpit-Verglasung oder des Unterbodens, bei Klimaanlagen (Heating, Ventilation, Air Conditioning, HVAC) und bei Lüftergeräuschen. Auf der Basis eines zum Patent angemeldeten Verfahrens analysiert FIND die von Exa PowerACOUSTICS simulierte Luftströmung. Damit setzt FIND auf dem marktführenden Produkt für die Luftströmungsakustik auf und nutzt die schnellste sowie genaueste derzeit erhältliche Lösung. Wie bei allen PowerFLOW Produkten gibt die Simulation transiente Zustände der realen Strömung wider und liefert damit eine akkurate Modellierung von Turbulenzen. Strömungsbedingte Geräuschquellen werden innerhalb des FIND Modells anschließend geortet und nach ihrer Intensität klassifiziert. Das funktioniert sogar, wenn diese Geräuschquellen von Turbulenzen überdeckt werden. Geräuschprobleme lassen sich auf diesem Weg genau lokalisieren und in ihrer Dringlichkeit bewerten. Mit anderen Exa Podukten lassen sich die Ergebnisse schnell, deutlich und auf der Basis der tatsächlichen Produktgeometrie dreidimensional darstellen. Für Entwickler und Entscheider werden die Ergebnisse sowie mögliche Maßnahmen zur Abhilfe somit gut erfassbar.

„Exa PowerFLOW prognostiziert exakt die aeroakustische Geräuschbildung, und PowerACOUSTICS FIND ermöglicht eine bisher nicht verfügbare Analyse von Geräuschquellen. Das versetzt Entwickler in die Lage, die Geräuschentwicklung gezielt durch konstruktive Maßnahmen zu dämpfen“, sagte Dr. Franck Pérot, Senior Director im Bereich Akustikanwendungen bei Exa. „Diese Funktion ist für aeroakustische Anwendungen in zahlreichen Branchen relevant. Dazu zählen Windgeräusche und HVAC Geräusche in Fahrzeugen, Fahrwerkgeräusche bei Flugzeugen oder Anwendungen in der Bahntechnik. FIND liefert unseren Kunden einen erheblichen zusätzlichen Nutzen, weil diese bahnbrechenden Analysemöglichkeiten bisher nirgendwo verfügbar waren.“

Zusammenarbeit mit BMW
Geräusche, die vom HVAC System verursacht werden, gehören zu den häufigen Beschwerden seitens der Autofahrer. In enger Zusammenarbeit mit Exa hat die BMW Gruppe bereits komplette Klimatisierungssysteme mit dem neuen FIND Modul aeroakustisch untersucht und bewertet. Zuvor hatte BMW festgestellt, dass die Strömungsanalyse einzelner Komponenten, etwa Luftführungen oder Lüfter, nur unvollständige Aussagen über das akustische Verhalten des Gesamtsystems erlaubt. Schlimmer noch hatte sich gezeigt, dass die Geräuschbildung eines Subsystems für sich genommen irreführend sein kann als Entscheidungsgrundlage, wo optimiert werden sollte.

„Ursprünglich haben wir PowerFLOW und PowerACOUSTICS FIND bei der BMW 7er Reihe und beim Rolls Royce Phantom eingesetzt“, sagte Dr.-Ing. Michael Spickenreuther, Gruppenleiter Entwicklung Gesamtfahrzeug bei der BMW Gruppe. „Die Geräuschortungsfunktion hat sich als derart nützlich erwiesen, dass wir FIND jetzt quer über alle unsere Plattformen einsetzen. FIND ermöglicht es uns, leisere Fahrzeuge zu entwickeln.“

Durch den Einsatz der transienten Simulation mit PowerFLOW als Grundlage für die Analyse kompletter Klimatisierungssysteme, konnten BMW Entwickler nicht nur nachverfolgen, wo Geräusche entstehen sondern auch, wie sie sich von ihrem Entstehungsort durch das Fahrzeug fortpflanzen, bis sie an das Ohr der Fahrzeuginsassen dringen. Das neue FIND Modul vertiefte das Verständnis der Vorgänge durch Ortung, Bewertung und Klassifizierung der akustischen Effekte. Damit entsteht eine komplexere und genauere Sicht darauf, wo geräuschmindernde Verbesserungen im System vorgenommen werden können. Insgesamt kam BMW zu dem Ergebnis, dass das Werkzeug eine effiziente Optimierung der HVAC Akustik in der frühesten Phase der Entwicklung ermöglicht. BMW hat diese Aktivitäten in einem Aufsatz mit dem Titel „Acoustic Source Detection for Climate Systems via Computational Fluid Dynamics for Improved Cabin Comfort“ veröffentlicht und als Vortrag auf der 3. Internationalen ATZ-Fachtagung Automotive Acoustics Conference in Zürich (Schweiz) präsentiert.

Exa Corporation

Exas Visualisierungen und Simulationen helfen Designern wie Entwicklungs-Ingenieuren, bessere Fahrzeuge und Zubehörteile zu entwickeln. Wie sich ein Design innerhalb von Änderungsprozessen entwickelt, prognostiziert die Exa-Software präzise und liefert umsetzbare Erkenntnisse zur Optimierung der Produkt-Performance. Mit Exa werden die Notwendigkeit von kostspieligen physischen Prototypen sowie teure Änderungen im Spätstadium reduziert. Für Designer und Ingenieure verringert sich zudem das Risiko, Produkte zu entwickeln, die spezifische Marktanforderungen oder rechtliche Vorgaben nicht erfüllen. Einige der erfolgreichsten Automobilhersteller der Welt vertrauen auf Technologie von Exa. Dazu zählen BMW, Delphi, Denso, Fiat Chrysler, Ford, Hino, Honda, Hyundai, Jaguar Land Rover, Kenworth, Komatsu, MAN, Nissan, Peterbilt, Peugeot, Renault, Scania, Toyota, Volkswagen und Volvo Trucks.

Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und hat seinen Hauptsitz in 55 Network Drive, Burlington, MA 01803 USA. Tel.: +1.781.564.0200; Fax: +1.781.564.0299; E-Mail: info@exa.com; URL: www.exa.com; NASDAQ: EXA

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten