Ansprechpartner:in Herr Christian Mannigel +49 4187 261609

EWM würdigt 25 Jubilare

Viele Mitarbeiter verbringen ihr gesamtes Berufsleben bei dem Schweißtechnik-Unternehmen in Mündersbach

Bei der EWM AG mit Stammsitz in Mündersbach feiern in diesem Jahr 25 Mitarbeiter ihr rundes Jubiläum von zehn, 20 oder 25 Jahren Betriebszugehörigkeit. Die langjährige Treue zu dem führenden deutschen Hersteller von Lichtbogen-Schweißtechnik hat bei dem Westerwälder Unternehmen Tradition. Schon im letzten Jahr waren es genauso viele Beschäftigte, die auf eine solch lange Zeit zurückblicken konnten. „Unsere Jubilare stehen für den Großteil der Belegschaft, der uns über einen langen Zeitraum verbunden ist“, freut sich Angelika Szczesny, als Mitglied des Vorstandes verantwortlich für das Personal. „Viele verbringen gar ihr gesamtes Berufsleben in unserem Unternehmen.“ So seien mehr als die Hälfte der Mitarbeiter länger als 20 und nicht wenige davon sogar schon 30 oder 40 Jahre bei EWM.

Bereits seit einem Vierteljahrhundert arbeiten Rosalinde Bernath, Jürgen Blau, Heinrich Braun, Norbert Knopp, Christoph Kurek, Volker Niedenthal, Katja Orthey, Peter Pusch, Theresa Reinhardt, Detlef Richter, Rolf Schmidt und Antje Zimmer für EWM. Über 20 Jahre Zugehörigkeit zu ihrem Unternehmen freuen sich Vitali Hensch, Vitali Herdt, Johann Unger, Raimund Vogt und Waldemar Zerr. Und seit zehn Jahren sind Marcel Altgeld, Manfred Bersch, Peter Herrig, Wladimir Lais, Timo Stein, Axel Stemmer, Arthur Thiessen und Angelika Thorn für das Mündersbacher Unternehmen im Einsatz.

Mitarbeiterförderung und Atmosphäre binden ans Unternehmen

Dass jedes Jahr zahlreiche Beschäftigte langjährige Jubiläen feiern und die meisten Mitarbeiter dem Unternehmen überdurchschnittlich lang erhalten bleiben, hat für die Personalchefin Szczesny seine Gründe: „Bei uns hat die Qualifikation und konsequente Förderung unserer Belegschaft eine sehr hohe Priorität.“ Das Weiterbildungsangebot sei attraktiv und werde entsprechend angenommen. „Außerdem genießen viele die Atmoshäre in unserem familiengeführten Unternehmen, die vor allem von Respekt jedes einzelnen Mitarbeiters und seiner Leistung geprägt ist“, hebt Szczesny hervor.

Diese Einstellung, die bei EWM zum Selbstverständnis gehöre, ist in der Vergangenheit auch schon mehrfach ausgezeichnet worden. Für die intensive Aus- und Weiterbildung erhielt das Unternehmen bereits den Gold-Jupiter. Und die Landesregierung würdigte beim Wettbewerb „firma & familie – Vorbildunternehmen in Rheinland-Pfalz“ das betriebliche Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zur Chancengerechtigkeit. „Diese Preise sind für einen Arbeitgeber sicher ausgesprochen erfreulich, doch sind langjährige Jubiläen und die Treue unserer Mitarbeiter für uns eine noch stärkere Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein“, betont Szczesny.

Die EWM AG ist der größte deutsche Hersteller und weltweit einer der bedeutendsten Anbieter von Lichtbogen-Schweißtechnik. Durch seine zahlreichen hochinnovativen Entwicklungen rund um das Schweißen ist das Unternehmen in der Branche und bei Anwendern als einer der wesentlichen Technologietreiber anerkannt. Dank des EWM-Leitmotivs "BlueEvolution" und dessen technologischer Weiterentwicklung "Multimatrix" sparen die Kunden Geld, sichern Arbeitsplätze, schonen die Umwelt und steigern so ihre Wettbewerbsfähigkeit. Zugleich können sie damit noch besser, sicherer, komfortabler und umweltfreundlicher schweißen. EWM liefert ein komplettes Systemangebot, das von Schweißgeräten mit allen erforderlichen Komponenten über Schweißbrenner bis hin zu Schweißzusatzwerkstoffen und schweißtechnischem Zubehör für manuelle und automatisierte Anwendungen reicht. Der Kunde hat damit einen einzigen Ansprechpartner, der die technologische Verantwortung für seinen gesamten Schweißprozess übernimmt. Rund 600 Mitarbeiter an elf deutschen und sechs internationalen Standorten der EWM-Gruppe sowie weltweit mehr als 400 Vertriebs- und Servicestützpunkte sorgen für eine flächendeckende Präsenz.