PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 869659 (EWM AG)
  • EWM AG
  • Dr.-Günter-Henle-Str. 8
  • 56271 Mündersbach
  • http://www.ewm-group.com/
  • Ansprechpartner
  • Nils Heinen
  • +49 (2602) 95099-13

EWM stärkt freiwilligen Feuerwehrleuten den Rücken

Unternehmen stellt Mitarbeiter für Einsätze frei

(PresseBox) (Mündersbach, ) Ein Haus steht lichterloh in Flammen – und niemand kommt zum Löschen. Eine Vorstellung, die in einigen Orten schon zum Alltag gehört. Viele Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren sind tagsüber an ihrem Arbeitsplatz. Bei einer Alarmierung mangelt es den Einheiten dann oftmals an Personal. Zwar sind Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, Feuerwehrleute im Notfall freizustellen. Was sich theoretisch einfach anhört, lässt sich aber oftmals nicht in die Praxis umsetzen.

Viele Chefs bringen aus Angst vor Umsatzeinbußen kein Verständnis für die einsatzbedingten Ausfallzeiten ihrer Mitarbeiter auf – und die wiederum möchten natürlich nicht ihren Job riskieren. Bei der EWM AG, Deutschlands größtem Hersteller und weltweit einem der bedeutendsten Anbieter von Lichtbogen-Schweißtechnik, beschreiten die Verantwortlichen einen konstruktiven Weg und zeigen Verständnis für ihre ehrenamtlich tätigen Angestellten.

Das familiengeführte Unternehmen aus Mündersbach ist sich als einer der größten Arbeitgeber der Region seiner sozialen Verantwortung bewusst. „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir unsere Mitarbeiter für Feuerwehreinsätze freistellen. Denn auch wir könnten eines Tages auf Hilfe angewiesen sein“, sagt Vorstandsmitglied Wiebke Szczesny-Bersch. EWM geht sogar noch einen Schritt weiter: Auch der Besuch von Lehrgängen wird den Floriansjüngern während der Arbeitszeit ermöglicht. Damit unterstreicht das 600 Mitarbeiter zählende Unternehmen seine Verbundenheit zum Gründungsstandort Mündersbach und zur gesamten Region.

Aktuell engagieren sich 13 Personen aus der EWM-Belegschaft ganz nach dem Motto „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ ehrenamtlich für das Allgemeinwohl. So verstärken sie tagsüber die Freiwillige Feuerwehr in Mündersbach, stellen den Brandschutz sicher und sind bei Notsituationen zur Stelle. „Es ist schön zu sehen, dass es noch Firmen wie EWM gibt, die unsere Arbeit unterstützen. Denn wir wollen in der Lage sein zu helfen, wenn wir gebraucht werden“, betont Johannes Wolf, Wehrführer in Mündersbach.

Website Promotion

EWM AG

Die EWM AG ist der größte deutsche Hersteller und weltweit einer der bedeutendsten Anbieter von Lichtbogen-Schweißtechnik. Dank zahlreicher hochinnovativer Entwicklungen und einem Komplettangebot an Produkten und Dienstleistungen gilt das Unternehmen als einer der wesentlichen Technologietreiber. Das Leitmotiv „We are Welding“ ist der umfassende Anspruch und zusammen mit dem Grundsatz „BlueEvolution“ die Basis für effiziente Lösungen. Die Kunden profitieren von energiereduzierten Schweißprozessen, einem deutlich niedrigeren Rohstoffeinsatz, verringerten Emissionen sowie insgesamt kürzeren Fertigungszeiten. Das Ergebnis führt zu einer deutlichen Kosten- und Ressourceneinsparung und steigert so die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden und schont unsere Umwelt. EWM bietet ein vollständiges Systemangebot. Dieses reicht von Schweißgeräten über Schweißbrenner bis hin zu Schweißzusatzwerkstoffen und schweißtechnischem Zubehör für manuelle und automatisierte Anwendungen und umfasst auch die Innovations- und Technologieberatung „ewm maXsolution“ sowie umfangreichen Service. Der Kunde hat damit einen einzigen Ansprechpartner, der die technologische Verantwortung für seinen gesamten Schweißprozess übernimmt. Rund 600 Mitarbeiter an zwölf deutschen und sieben internationalen Standorten und Werken sowie weltweit mehr als 400 Vertriebs- und Servicestützpunkte sorgen für eine flächendeckende Präsenz von EWM.