Ansprechpartner:in Herr Dr.-Ing. Middeldorf Klaus +49 211 1591103

EWM-Award ausgelobt

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens hat der deutsche Technologie- und Marktführer von Lichtbogen-Schweißgeräten, EWM HIGHTEC WELDING, Mündersbach, den "EWM-Award - Physics of Welding" ausgelobt.
Die Bekanntgabe erfolgte während des Festaktes zum Jubiläum am 17. Oktober durch Dr.-Ing. Klaus Middeldorf, Hauptgeschäftsführer des DVS.

Mit diesem Förderpreis sollen Nachwuchswissenschaftlerinnen /Nachwuchswissenschaftler bei solchen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten finanziell gefördert werden, die zu einem deutlich vertieften Verständnis von Prozessen der Schweißtechnik führen. Diese Forschungs- und Entwicklungsarbeiten können sich zum Beispiel auf Prozesse des Schweißens mit Lichtbogen-, Laserstrahl-, Elektronenstrahl- und Kombinations- schweißverfahren (Hybridschweißverfahren) beziehen. Abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sind nicht Ziel des EWM-Awards.

Antragsberechtigt sind Nachwuchswissenschaftlerinnen/Nachwuchs- wissenschaftler aus Hochschulinstituten, Forschungsinstituten oder Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten.

Interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen / Nachwuchs-wissenschaftler können sich mit einem schriftlichen Antrag um den Förderpreis bewerben. In diesem schriftlichen Antrag wird ein schlüssiges und überzeugendes Konzept der geplanten Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit Darstellungen zum Inhalt, zu den Zielen und zum Zeitrahmen erwartet. Die Bewertung der eingereichten Anträge wird durch eine unabhängige Jury vorgenommen.

Der EWM-Award "Physics of Welding" wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Einreichungsfrist für die Ausschreibung 2008 ist der 30. April 2009. Die Bekanntgabe der Preisträgerin/des Preisträgers erfolgt im September 2009 anlässlich der Internationalen Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen.

Pro Ausschreibung wird eine Nachwuchswissenschaftlerin/ein Nachwuchswissenschaftler für ihre/seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit 30.000 Euro finanziell gefördert. Eine Aufteilung der finanziellen Förderung auf mehrere Nachwuchs-wissenschaftlerinnen/Nachwuchswissenschaftler ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

Die Preisträgerin/der Preisträger ist eingeladen, in regelmäßigen Abständen auf Veranstaltungen des DVS über den Fortschritt der Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu berichten. Auch für die Abschlussberichterstattung soll eine geeignete DVS-Veranstaltung gewählt werden. Die Ergebnisse der abgeschlossenen Forschungs- und Entwicklungsarbeit sollen in geeigneter Weise in Zeitschriften oder in Berichtsbänden der DVS Media GmbH veröffentlicht werden.

Durch die Jury wird eine Abschlussbewertung der finanziell geförderten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten erfolgen.

Der schriftliche Antrag mit der Bewerbung um den Award soll an den DVS gerichtet werden.