EWM-Award: Nachwuchswissenschaftler gesucht

Größter deutscher Hersteller von Lichtbogenschweißtechnik fördert die Forschung junger Talente mit 30.000 Euro

Bereits zum dritten Mal lobt EWM Hightec Welding gemeinsam mit dem DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. den mit 30.000 Euro dotierten EWM-Award "Physics of Welding" aus. Mit diesem Preis fördert der größte deutsche Hersteller von Lichtbogenschweißtechnik Nachwuchswissenschaftler aus Hochschul- und Forschungsinstituten sowie schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten bei der Umsetzung ihrer schweißtechnischen Vision. Das seit vielen Jahren in der Schweißprozessforschung engagierte Unternehmen unterstützt den Preisträger finanziell bei der Erarbeitung eines deutlich vertieften Verständnisses auf diesem Gebiet.

Kern des alle zwei Jahre ausgeschriebenen EWM-Awards sind neue Ideen und wissenschaftliche Ansätze bei Lichtbogen-, Laserstrahl-, Elektronenstrahl- oder Hybrid-Schweißverfahren. Im Fokus stehen dabei innovative Ansätze, die zu einer weiteren Steigerung der Energieeffizienz von Fügeverfahren beitragen, wie sie EWM mit seiner Nachhaltigkeitsinitiative "BlueEvolution" forciert. Bereits heute ist es dem Unternehmen gelungen, Schweißverfahren zu entwickeln, die in erheblichem Ausmaß Energie und damit Kosten einsparen sowie die Schadstoffemissionen im Schweißrauch reduzieren.

Bewerben können sich junge Talente bis zu einem Alter von 30 Jahren mit einem schriftlichen Antrag sowie Konzept ihrer geplanten Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Die Einreichung der Unterlagen erfolgt an den DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Klaus Middeldorf oder über das Online-Bewerbungsformular unter www.ewmgroup.com/award. Den durch eine unabhängige Jury ermittelten Preisträger erwartet zur Verleihung des EWM-Awards eine große Bühne im Rahmen der Eröffnungsfeier der Messe "Schweissen &

Schneiden" am 15.9.2013 in Essen. Im Verlaufe seiner wissenschaftlichen Arbeit stehen Auftritte bei DVS-Veranstaltungen auf dem Programm, genauso wie für den Abschlussbericht, der zudem über den DVS publiziert wird.

EWM ist der größte deutsche Hersteller und weltweit einer der bedeutendsten Anbieter von Lichtbogen-Schweißtechnik. Durch zahlreiche hochinnovative, ökologisch ausgerichtete Entwicklungen ist das Unternehmen als Technologieführer anerkannt. Dessen Nachhaltigkeitsinitiative "BlueEvolution" setzt mit ihren energie- und kosteneffizienten Schweißprozessen neue Maßstäbe: Die Kunden sparen damit Geld, sichern Arbeitsplätze und schonen die Umwelt.

EWM liefert ein komplettes Systemangebot, das von Schweißgeräten mit allen erforderlichen Komponenten über Schweißbrenner bis hin zu Schweißzusatzwerkstoffen und schweißtechnischem Zubehör für manuelle und automatisierte Anwendungen reicht. Rund 600 Mitarbeiter an zehn deutschen und sechs internationalen Standorten sowie weltweit 300 Vertriebs- und Servicestützpunkte sorgen für eine flächendeckende Präsenz.