Ansprechpartner:in Herr Christian Mannigel +49 4187 261609

Ausbildungsbeginn bei der EWM AG

Acht neue Mitglieder für die "EWM-Familie"

„Herzlich Willkommen in der EWM-Familie!“, so empfingen die Ausbildungsleiter der EWM AG, Claudia Feierabend und Martin Meyer die neuen Auszubildenden. Acht junge Leute in den Ausbildungsberufen Elektroniker für Geräte und Systeme, Fachkraft für Metalltechnik, Kauffrau für Marketingkommunikation und Industriekaufmann/-frau hat die EWM AG, der führende deutsche Hersteller von Lichtbogenschweißtechnik, am 1. September 2016 an seinem Hauptsitz in Mündersbach begrüßt. Insgesamt hat das Unternehmen aktuell 26 Auszubildende am Hauptsitz und eine Auszubildende an einem der inländischen Standorte.

EWM zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region und ist für viele Mitarbeiter nicht nur wegen der inzwischen internationalen Marktbedeutung attraktiv. Mit rund 600 Beschäftigten bedient der Komplettanbieter in der Lichtbogen-Schweißtechnik, dessen Portfolio von Schweißgeräten und -brennern über Drahtvorschubgeräte und Schweißzusatzwerkstoffe bis hin zum Zubehör für den manuellen und automatisierten Einsatz reicht, hochkarätige Kunden aus so gut wie allen Branchen. „Neben diesem wirtschaftlichen Erfolg ist für viele die persönliche Atmosphäre in unserem familiengeführten Unternehmen und der respektvolle Umgang mit allen Mitarbeitern ein wichtiger Grund, der ‚EWM-Familie‘ die Treue zu halten“, erklärt Personalchefin Angelika Szczesny-Kluge.

Zu Beginn ihrer Ausbildung wurden den neuen Auszubildenden viele Informationen und Eindrücke in einer zweitägigen Einführungsveranstaltung durch die Ausbildungsleitung mit auf den Weg gegeben. Auch Aufsichtsratsvorsitzende Susanne Szczesny-Oßing ließ es sich bei dieser Gelegenheit nicht nehmen, die neuen „Familienmitglieder“ zu begrüßen und sie mit ihrer Begeisterung für das Unternehmen und das Mitwirken am Unternehmenserfolg anzustecken. Am Ende der Veranstaltung hatten die neuen Auszubildenden dann die Gelegenheit, im Rahmen einer gemeinsamen Grillfeier ihre Mit-Auszubildenden aus den anderen Ausbildungsjahrgängen kennenzulernen. Während so der neue Jahrgang ins Berufsleben startet, plant das Unternehmen bereits für das nächste Jahr und bereitet den Ausbildungsbeginn 2017 vor.

Nähere Informationen zum Unternehmen und der Ausbildung gibt es unter www.ewm-group.com. Hier findet man auch die unternehmenseigene Ausbildungsbroschüre mit vielen Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsangeboten.

Die EWM AG ist der größte deutsche Hersteller und weltweit einer der bedeutendsten Anbieter von Lichtbogen-Schweißtechnik. Dank zahlreicher hochinnovativer Entwicklungen und einem Komplettangebot an Produkten und Dienstleistungen gilt das Unternehmen als einer der wesentlichen Technologietreiber. Das Leitmotiv "We are Welding" ist der umfassende Anspruch und zusammen mit dem Grundsatz "BlueEvolution" die Basis für effiziente Lösungen. Die Kunden profitieren von energiereduzierten Schweißprozessen und damit einem deutlich niedrigeren Rohstoffeinsatz, verringerten Emissionen sowie insgesamt kürzeren Fertigungszeiten. Im Ergebnis sparen sie dadurch erhebliche Kosten ein und steigern so ihre Wettbewerbsfähigkeit. EWM bietet ein vollständiges Systemangebot. Dieses reicht von Schweißgeräten mit allen erforderlichen Komponenten über Schweißbrenner bis hin zu Schweißzusatzwerkstoffen und schweißtechnischem Zubehör für manuelle und automatisierte Anwendungen und umfasst auch die Innovations- und Technologieberatung "ewm maXsolution" sowie umfangreichen Service. Der Kunde hat damit einen einzigen Ansprechpartner, der die technologische Verantwortung für seinen gesamten Schweißprozess übernimmt. Rund 600 Mitarbeiter an zwölf deutschen und sieben internationalen Standorten und Werken sowie weltweit mehr als 400 Vertriebs- und Servicestützpunkte sorgen für eine flächendeckende Präsenz von EWM.