Story Box-ID: 1017805

EW Medien und Kongresse GmbH Bismarcktr. 33 10625 Berlin, Deutschland http://www.ew-online.de/
Ansprechpartner:in Herr Nik Fliegner +49 30 284494184
Logo der Firma EW Medien und Kongresse GmbH

*Vor Ort oder per Livestream - unser Fachforum findet statt*

(PresseBox) (Berlin, )
Die TAR Niederspannung ist ein neues, einheitliches Basisregelwerk für die Niederspannung. Sie bildet zusammen mit der Anwendungsregel „Anschluss von Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz“ das zentrale Regelwerk für den Anschluss und den Betrieb von elektrischen Anlagen am Niederspannungsnetz. Die neue TAR Niederspannung (VDE-AR-N 4100) und die Anwendungsregel für Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz (VDE-AR-N 4105) wurde durch die EU-Kommission notifiziert und in das VDE-Vorschriftenwerk übernommen.

Beide Anwendungsregeln ersetzen eine Vielzahl von Richtlinien. Neue Technologien sind berücksichtigt, europäische Vorgaben einbezogen und neue Themen aufgenommen. Es sind nicht nur bestehende Anforderungen integriert und an den aktuellen Stand der Technik angepasst, sondern auch neue Anforderungen, z. B. an Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge, aufgenommen. Insbesondere die Pflicht zur Anmeldung und Zustimmung und die Forderung nach einem netzdienlichen Verhalten der Ladeeinrichtung sind beschrieben. Technische Anforderungen an elektrische Speicher sind eingeflossen und Grenzwerte für Netzrückwirkungen definiert.

Alle Regelungen zu Anschlussschränken im Freien und vorübergehend angeschlossenen Anlagen sind in die TAR Niederspannung übernommen und aktualisiert worden. Die Anmeldung von Ladeeinrichtungen ist nun auch durch die Änderungen der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) gesetzlich gefordert.

Die Arbeit an den Anwendungsregeln geht weiter. Schon jetzt werden bei VDE|FNN verschiedene Themen bearbeitet. Hierzu zählen neue Anforderungen an Netzrückwirkungen und die Erarbeitung eines Hinweises zur Symmetrie. Ergebnisse dazu werden auf dem TAR-Fachforum exklusiv vorgestellt.

Nehmen Sie teil und diskutieren Sie mit!

■ 08.-09.10.2020, Bremen

■ 28.-29.10.2020, Dresden

wahlweise auch per Livestream!

Programmschwerpunkte:

Neben technischen Neuerungen gibt es aktuelle Erfahrungsberichte und weitere Infos zu den Anwendungsregeln. Folgende Schwerpunktthemen werden Sie sicherlich brennend interessieren:

■  Aktuelles aus der Normung und Standardisierung

■  E-Mobility in der Praxis

■  Digitalisierung in der Niederspannung

■  Einhaltung der Rechte und Pflichten als Netzbetreiber

■  Was gibt es neues zum Thema Symmetrie?

■  Prüfnormen für Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz

Und natürlich erfahren Sie innerhalb der Fachausstellung die aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche. Ausreichende Pausen geben Ihnen Zeit für inspirierende Gespräche und einen intensiven Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe:

Elektrotechniker des Elektrohandwerks und der Verteilnetzbetreiber sowie Hersteller und Planer.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.tar-fachforum.de

Link zum Programm: https://www.tar-fachforum.de/media/tar-fachforum2020_programm_web_nur_ersatztermine.pdf

Netzwerken Sie mit zahlreichen Branchenvertretern und erleben Sie zwei interessante Kongresstage mit Top-Referenten!

TAR-Fachforum 2020 – Aktuelle Netzanschlussregeln in der Umsetzung

Die EW Medien und Kongresse GmbH ist der führende Informationsanbieter für die Energie- und Wasserwirtschaft in Deutschland.

Wissen ist unsere Energie
Unter diesem Leitspruch arbeiten wir täglich daran, die wichtigsten Brancheninformationen für Sie aufzubereiten. Ihre Anforderungen an eine hohe Qualität, Aktualität und Praxisnähe stehen dabei immer im Mittelpunkt. EW Medien und Kongresse ist der führende Informationsanbieter für die Energie- und Wasserwirtschaft in Deutschland.

Profitieren Sie von aktuellem Expertenwissen auf unseren Kongressen, Tagungen und Seminaren. Unsere guten Kontakte zu den wichtigen Energieverbänden und unser exzellentes Expertennetzwerk stellt sicher, dass wir besonders schnell über die wirklich relevanten politischen, rechtlichen und technischen Entwicklungen der Branche informieren können.

Damit Sie immer gut informiert sind.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten