Evy Solutions präsentiert seine Lösung zur automatisierten Auftragserfassung mit KI für die Transport- und Logistikbranche im Technologieradar

Beispielhafter Workflow für Auftragserfassung in der Logistik
Um Unternehmen der Transport- und Logistikbranche dabei zu unterstützen, ihre zeitkritischen Liefertermine einzuhalten, präsentiert das Kölner KI-Unternehmen Evy Solutions seine Software zur automatisierten Auftragserfassung ab sofort auch bei Technologieradar. Indem Technologieradar Logistikverantwortliche über neue Technologien informiert, können sich diese erkundigen, wie sie Ihre eingehenden Lieferaufträge schneller, kostengünstiger und zuverlässiger verarbeiten können.

Hierbei präsentiert Evy Solutions seine KI-Software Evy Xpact mit verschiedenen Anwendungsfällen, die für die Transport- und Logistikbranche interessant sind. Als größter Bedarf hat sich die automatisierte Verarbeitung von Lieferaufträgen herauskristallisiert, bei der die Software eingehende Aufträge aus dem E-Mail-Postfach herausfiltert und alle relevanten Informationen wie z. B. der Auftraggeber, die Auftragsnummern, Ent- und Beladestellen, Gewicht und Maße der Ware, Gefahrenhinweise etc. automatisiert ausliest. Auch Inhalte aus Tabellen werden hierbei zuverlässig erfasst.

Anschließend werden die erfassten Informationen mit der Datenbank des Kunden abgeglichen, auf Vollständigkeit und Fehlerhaftigkeit geprüft und ggf. um Bedingungen, z. B. spezifische Lieferinformationen, ergänzt. Sind die Daten korrekt und vollständig, werden sie automatisch in dem bestehenden Tourenmanagement- bzw. ERP-System des Kunden abgelegt und der zuständige Sachbearbeiter wird über den erfolgreichen Verarbeitungsprozess informiert. Sind die Daten fehlerhaft oder unvollständig, wird der Auftrag zur Überarbeitung an einen Sachbearbeiter weitergeleitet.

Was Evy Xpact einzigartig macht, ist seine textbasierte Arbeitsweise. Das heißt, während herkömmliche Lösungen ihre Informationen in vordefinierten Rahmen bzw. Textfeldern suchen, liest Evy Xpact das gesamte Dokument. Dadurch können die relevanten Informationen, unabhängig davon wo in dem Dokument sie sich befinden, gefunden und eine höhere Zuverlässigkeit erzielt werden.

Mit Hilfe der Prozessautomatisierung profitiert der Kunde schließlich von seiner Zeit- und Kostenersparnis, einer reduzierten Fehlerquote sowie einer steigenden Kundenzufriedenheit aufgrund der beschleunigten Bearbeitungs- und Lieferzeiten. Sind die Unternehmen an einer Lösung zur automatisierten Auftrags- oder Lieferscheinverarbeitung interessiert, finden sie über die Seite von Technologieradar die Kontaktdaten eines vertrieblichen Ansprechpartners sowie den Link zur Website von Evy Solutions.