Evy Solutions als eines der heißesten Start-Ups in Fachzeitschrift com!

Das Fachmagazin com! Professional für IT-Entscheider hat Evy Solutions im Januar 2020 zu einem der heißesten Start-Ups in Deutschland gekürt. Die innovative Geschäftsidee, das Dokumentenmanagement mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz vollständig zu digitalisieren, überzeugte die Redaktion Evy Solutions diesen Titel zu verleihen. Die Geschäftsführer des Start-Ups, Michael Vogel und Arian Storch, reagiert mit Stolz: „Wir freuen uns über die Entwicklung von Evy Solutions und den hohen Anklang, den wir bei den Unternehmen erlangen konnten. Unsere Anfragen sind in den letzten Monaten enorm gestiegen, sodass wir dem Jahr 2020 mit großen Erwartungen entgegenblicken.“

Was das junge Unternehmen auszeichnet ist vor allem, dass seine Dokumentenanalyse nicht wie andere Anbieter textfeld-basiert arbeitet, sondern text-basiert. Dadurch können auch Dokumente mit unterschiedlichsten Layouts zuverlässig ausgelesen und analysiert werden an denen andere Anbieter längst scheitern. Diese überdurchschnittlich hohe Auslesbarkeitsquote macht die Lösung von Evy Solutions zu einer enormen Arbeitserleichterung für Unternehmen mit einer großen Dokumentenanzahl.

Aufgrund der Künstlichen Intelligenz ist es Evy Solutions möglich mehrseitige PDF-Dateien in inhaltlich-logisch zusammenhängende Einzeldateien zu trennen und sie gemäß ihrem Inhalt und ihrer Form zu klassifizieren. Anschließend werden die Dokumente in den unternehmenstypischen Workflow überführt und die ausgelesenen Inhalte in den bestehenden IT-Systemen wie Enterprise Resource Planning (ERP) oder Dokumentenmanagement (DMS) abgelegt. Durch die automatische Verschlagwortung der Dokumente sind diese zudem schneller auffindbar und auch das semantische Suchen nach zusammenhängenden Inhalten ist möglich.

Die Art der analysierbaren Dokumente variiert hierbei von Rechnungen, über Quittungen und Belege bis hin zu Bestellformularen, Lieferschienen, Verträgen oder Materialdatenblättern. Je nach Kundenanforderung passt Evy Solutions die Lösung individuell an die Bedürfnisse an und ermöglicht den Unternehmen durch seine Prozessautomation eine Verschlankung der Prozesse, Fehlerreduktion sowie Zeit- und Geldersparnis.