Ansprechpartner:in Frau Klara Steinschneider +49 721 62690582

EyeSens AdBead

EVT präsentiert mit EyeSens AdBead ein neues Tool zur Kontrolle von Kleberaupen. Den Kern des Vision Systems bildet eine speziell entwickelte Methode zur Kontrolle von Kleberaupen-Oberflächen. Durch die Anwendung eines Profilsensors lassen sich dadurch auch Kleberaupen mit schlechtem Kontrast überprüfen.

Dadurch wird erstens eine berührungslose und zerstörungsfreie Prüfung unmittelbar nach dem Kleberauftrag ermöglicht. Durch die Kontrolle mittels Lasersensor ist das System robust gegen Reflexionen des "nassen" Klebers oder Fremdlichteinflüssen. Dies ermöglicht auch die Kontrolle von z.B. weißem Kleber auf weißem Hintergrund.

EyeSens AdBead eignet sich für die Erkennung von Unterbrechungen, Verdickungen und Einschnürungen an Kleberaupen; für alle Kleber und Oberflächen sowie zur Erkennung von Ungleichmäßigkeiten und lokalen Fehlstellen an Kleberaupen. EyeSens AdBead vermisst dabei das Oberflächenprofil der Kleberaupen. Und mittels der EyeSens 3D Software wird automatisch festgestellt ob die Raupe zu schmal, zu breit oder zu flach ist.

Das Messverfahren basiert auf dem Prinzip des Lichtschnittverfahrens. Während die Laserlinie auf die Kleberaupe projiziert wird, erfasst die schräg angeordnete Kamera das Höhenprofil. Somit wird schrittweise ein dreidimensionales Abbild der Kleberaupe geschaffen.

Das EyeSens AdBead System verfügt zudem über das EyeSens Webinterface. Dadurch ist es möglich das komplette Prüfprogramm nicht nur zu kontrollieren sondern auch mit den vorgefertigten Befehlen ein ganz neues Bauteil einzulernen. Dabei muss nicht einmal eine Software installiert werden. Sondern der Anwender muss einfach nur die IP Adresse der Kamera in den Webbrowser eingeben und schon erscheint die EyeSens AdBead Programmieroberfläche. Die Bedienung ist mittels Icons selbsterklärend und erlaubt ein intuitives Arbeiten. Es sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.