Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 33695

Evolution Robotics GmbH An der Maikammer 31 42553 Velbert, Deutschland http://www.evolution.com
Ansprechpartner:in Hans Günther Brosius 02053 - 4913 719
ER
Evolution Robotics GmbH

Evolution Robotics: Technologischer Sprung in die Zukunft

Visuelle Objekterkennungstechnologie ViPRTM gewinnt „Leapfrog“ Zukunftspreis beim Wireless Innovation Contest (WIC) 2005

(PresseBox) (Velbert, )
Der US-amerikanische Anbieter von
Robotik-Entwicklungsplattformen, Evolution Robotics™, erhielt
beim diesjährigen Wireless Innovation Contest in New Orleans den prestigeträchtigen Zukunftspreis „Leapfrog Award“ für seine visuelle Objekterkennungstechnologie ViPRTM (Visual Pattern Recognition). Die Jury bescheinigt der Software damit ein hohes kommerzielles Erfolgspotenzial.

ViPR erhielt in diesem Jahr den Preis, weil es eine angepasste optische Schnittstelle für technisch limitierte mobile Endgeräte wie Handys oder PDAs bietet. ViPR verleiht elektronischen mobilen Geräten praktisch die Fähigkeit, zu sehen. Mit dieser Technologie stößt Evolution Robotics™
die Tür für die Entwicklung einer Vielzahl intelligenter, kommerzieller Anwendungen weit auf.

Insbesondere im Mobile Marketing sind die Anwendungsmöglichkeiten schier unbegrenzt. So können Handy-Nutzer künftig per Fotoaufnahme Ihres gewünschten Objekts über einen entsprechenden Provider beispielsweise Bestellungen tätigen, Musik-Clips bekannter Interpreten anhören, Trailer von neuen Kinofilmen ansehen oder Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Geschäften oder Restaurants einholen.

Die Software ViPR ermöglicht mittels spezieller Algorithmen eine
extrem genaue und zuverlässige visuelle Objekterkennung in Echtzeit. Dabei kommt ViPR ohne hochempfindliche Kamerasensoren aus.
Die Lösung benötigt für eine zuverlässige Bilderkennung lediglich handelsübliche Kameras, wie sie etwa in Mobiltelefonen und
WebCams integriert sind.

ViPR wird bereits in einer Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen integriert und kommerziell vermarktet. Die Lösung von Evolution Robotics™ ist beispielsweise eine essenzielle Komponente des Sony-Roboterhundes AIBO oder der Scannerlösung LaneHawk™ zur Minimierung von Inventurdifferenzen im Einzelhandel.

Diese Eigenentwicklung von Evolution Robotics™ erkennt Waren in der unteren Ablage von Einkaufswagen und übermittelt die Daten automatisch an das vorhandene Kassensystem.

Der Wireless Innovation Contest wird jährlich vom Wireless Innovation Network of British Columbia (WINBC) und dem Network for Emerging Wireless Technologies (NEWT) veranstaltet. Teilnahmeberechtigt sind Firmen aus ganz Nordamerika, die sich auf mobile Technologien fokussieren. Die Veranstalter des Wettbewerbs vergeben ihre Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien.

Den „Leapfrog Award“ erhalten Unternehmen, deren Lösungen nach Ansicht der Juroren über ein besonderes Potenzial für kommerziellen
Erfolg verfügen. Die Preisträger erhalten nicht nur freien Zugang zu den hochmodernen NEWT Testeinrichtungen, sondern bei Bedarf auch technische und wirtschaftliche Beratung.




Über WINBC
Die WINBC (Wireless Innovation Network Society of British Columbia) ist der Ausrichter des Wireless Innovation Contest 05. WINBC ist einer der führenden Verbände Kanadas und steht im Mittelpunkt der Entwicklung mobiler Technologien. Die Organisation repräsentiert mehr als 150 Unternehmen aus allen Bereichen der Mobiltechnologie, etwa Sierra Wireless, Nokia, Digital Dispatch, Colligo und Air Games.

Über NEWT
NEWT (Network for Emerging Wireless Technologies) ist eine gemeinnützige Organisation und unterstützt Unternehmen bei der Markteinführung von mobilen Technologien. Hierzu stellt NEWT nicht nur Laboreinrichtungen, Testnetzwerke und Fachpersonal zur Verfügung. Die von NEWT betreuten Unternehmen profitieren auch von den zahlreichen Industriekontakten der Organisation.

Evolution Robotics GmbH

Über Evolution Robotics™
Evolution Robotics™ (www.evolution.com) entwickelt fortschrittlichste Robotik-Lösungen und integriert diese in Kooperation mit OEM-Partnern in neue, intelligentere Produkte. Die Produktlinie des Unternehmens umfasst Software, Embedded Systems sowie Professional Services rund um seine Kerntechnologien, nämlich visuelle Objekterkennung und autonome Navigation. Die Software-Plattform ERSP™ liefert die Module für die Basisinfrastruktur der visuellen Objekterkennung, Navigation und Routenplanung sowie für die Mensch-Roboter-Interaktion. Diese Module können einzeln oder als Software Development Kit lizenziert werden. Das NorthStar™-System ist eine preiswerte Lösung zur Standortbestimmung im Innenbereich, die es elektronischen Geräten ermöglicht, präziser und besser zu navigieren. Evolution Robotics vermarktet mit LaneHawk™, eine Lösung für Einzelhändler und Supermärkte zur Vermeidung von Umsatzeinbußen, die Warenfehlbestände verhindert, indem sie Waren im unteren Ablagefach von Einkaufswagen erkennt und an das Kassensystem übermittelt. Mit dem mehrfach ausgezeichneten Team von Ingenieuren unterstützt Evolution Robotics seine Partner darin, hervorragende Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen herzustellen. Die Mission ist, die Entwicklung einer Vielzahl hochfunktioneller Roboter und intelligenter Geräte für verschiedenste Branchen zu beschleunigen. Evolution Robotics ist ein operatives Unternehmen von Idealab, einem Gründer und Betreiber von Technologieunternehmen.

Über RoboCup
Wissenschaftliche Spitzenleistung, präsentiert in einem attraktiven Rahmen für eine breite Öffentlichkeit – das ist das Ziel der internationalen Forschungs- und Bildungsinitiative „RoboCup“. Die jährlich stattfindenden Fußballturniere verdeutlichen den technologischen Fortschritt in der Entwicklung autonomer, intelligenter Maschinen. Neben dem provokant formulierten Ziel der Wissenschaftler, bis zum Jahr 2050 über den menschlichen Fußball-Weltmeister zu dominieren, ist der RoboCup eine Leistungsschau der Funktionalität und Nutzbarkeit autonomer Maschinen und nicht zuletzt ein Publikumsmagnet für private wie industrielle Interessenten. www.robocup.org
Die fünfte RoboCup German Open wird vom Fraunhofer Institut für Autonome Intelligente Systeme in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf Museumsforum veranstaltet und findet vom 8.-10. April im gleichnamigen Museum in Paderborn statt. Neben den sportlichen Highlights bildet ein Familientag rund um das Thema Fußball und Robotik sowie ein Workshop „Roboter in Schulen“ das attraktive Rahmenprogramm. RoboCup German Open 2005

Über die Bremen Byters
Die Bremen Byters sind ein Projektteam von 20 Informatik-Studenten der Universität Bremen. Projektleiter und „Teamchef“ ist Dr.-Ing. Dipl.-Inform. Thomas Röfer.
Im Rahmen des Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) soll die Technologie autonomer mobiler Roboter in kooperativen und konkurrierenden dynamischen Umgebungen weiterentwickelt werden. Anhand des RoboCup-Szenarios sollen Methoden entwickelt werden, die es ermöglichen, sowohl primitive Aktionen als auch komplexe Verhaltensweisen anderer autonomer Agenten zu klassifizieren, Aktionsfolgen und Strategien zu erkennen und selbst angemessen zu agieren und zu reagieren.
www.tzi.de / www.bremenbyters.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.