Story Box-ID: 1114841

evocenta GmbH Munscheidstraße 14 45886 Gelsenkirchen, Deutschland http://www.evocenta.com/
Ansprechpartner:in Frau Laura Schuppert +49 211 21090030
Logo der Firma evocenta GmbH

evocenta GmbH gewinnt Ausschreibung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Uwe Kamann: „Wir sind stolz darauf, die Verantwortung für das IT-Service-Desk einer so renommierten Forschungseinrichtung übertragen bekommen zu haben.“

(PresseBox) (Düsseldorf/Gelsenkirchen, )
Die evocenta GmbH hat den Zuschlag erhalten, das internationale IT-Service-Desk des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt zu übernehmen. Das Service- und Technologieunternehmen betreut zukünftig für das DLR 10.000 Anwender an Standorten auf der ganzen Welt. Die evocenta GmbH erbringt die beauftragten Services aus einem ihrer Business Operation Center, das gemäß der vorhandenen DLR-Systemumgebung spezielle und exakt auf die Anforderungen des DLR zugeschnittene IT-Services aus Deutschland erfordert. Das User Help Desk dient hierbei den Endanwendern nicht nur als Single Point of Contact bei Anfragen, Unterstützungswünschen und Störungen, sondern sorgt proaktiv für eine Störungsvermeidung und leistet durch vielseitige Anwenderunterstützung einen wichtigen Beitrag für den sicheren IT-Betrieb des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Der Geschäftsführer der evocenta GmbH, Uwe Kamann, sagte dazu: „Wir freuen uns sehr, mit dem DLR ein so renommiertes Forschungszentrum als neuen Kunden gewonnen zu haben. Gerade weil das DLR nicht nur Spitzenforschung im Bereich Luft- und Raumfahrt, Energie, und Verkehr, sondern auch im Bereich Digitalisierung betreibt, sind wir sehr stolz darauf, dass wir bei dieser Ausschreibug mit unserer IT-Kompetenz auch gegenüber größeren Mitbewerbern überzeugen konnten und das DLR uns die Sicherheit ihres hochsensiblen IT-Service-Desk anvertraut. Die Transitionsphase läuft bereits und wir werden für unseren neuen Kunden an unserem Hauptstandort in Gelsenkirchen in Kürze eine eigene Etage mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen und hochqualifizierten IT-Experten zur Verfügung stellen, die ausschließlich dem DLR zugewiesen sind.“

Der Vertrag mit einem Volumen im hohen einstelligen Millionenbereich hat eine Laufzeit von vier Jahren mit einer Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre. Die evocenta GmbH hatte sich Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gegen namhafte Bewerber durchgesetzt.

evocenta GmbH

Die evocenta GmbH ist ein führendes Technologieunternehmen mit dem Schwerpunkt angewandte Künstliche Intelligenz. Sie betreibt eigene Service-Center und bietet intelligente Dienstleistungen mit höchster Automatisierung auf Basis ihrer KI-Plattform EMMA® für alle Branchen und Geschäftsbereiche an. Zudem berät und unterstützt evocenta ihre Kunden bei der erfolgreichen Transformation auf digitale Prozesse in ihren Unternehmen. Gemeinsam mit renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen entwickelt das Unternehmen hochmoderne KI- und Automatisierungs-Technologien. Die evocenta GmbH hat ihren Hauptsitz im Wissenschaftspark Gelsenkirchen sowie einen weiteren Standort in Düsseldorf.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten