Pressemitteilung BoxID: 187176 (EVO Informationssysteme GmbH)
  • EVO Informationssysteme GmbH
  • Ludwig-Bölkow-Straße 15
  • 73568 Durlangen
  • Reinhard Schenkel

Automatisierter Informations- und Datenaustausch mit EVOcrossTALK

Software zur Datenkommunikation zwischen unterschiedlichen Systemen

(PresseBox) (Durlangen, ) EVO Informationssysteme GmbH hat eine wirtschaftliche Lösung zum Informations- und Datenaustausch zwischen Geschäftspartnern und internen Datenhaltungssystemen entwickelt.

EVOcrossTALK ermöglicht den bidirektionalen Austausch von Informationen und Daten zwischen unterschiedlichen Systemen auf verschiedenen Wegen. Daten können beliebig über Dateien, Datenbanken, Webservice oder EDI ausgetauscht werden. Sowohl das Datenformat, als auch die Logik für den Datenaustausch, werden direkt in EVOcrossTALK beschrieben und entsprechend verarbeitet. Die Datenkommunikation kann sowohl über das lokale Firmennetzwerk, als auch über das Internet realisiert werden.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt automatisch und macht beispielsweise das manuelle Erfassen von Aufträgen überflüssig. Dadurch werden einfache Verwaltungstätigkeiten automatisiert und rationalisiert.

Im Gegensatz zu einer aufwändig programmierten, starren Schnittstelle, kann das System zu jedem Zeitpunkt und mit geringem Aufwand, um weitere Möglichkeiten der Datenkommunikation erweitert werden.

Die Neuentwicklung stellt eine Kombination aus den Systemen Enterprise Application Integration (EAI) und Extract Transform Load (ETL) dar. Diese Systeme waren bisher aus Kostengründen ausschließlich Großunternehmen und Konzernen vorbehalten.

Sowohl die vergleichsweise geringen Anschaffungskosten von ca. 5.000 EUR für das Grundsystem, als auch die kurze Amortisationszeit von ca. ein bis drei Monaten sprechen für die Wirtschaftlichkeit von EVOcrossTALK.

Internet: http://www.evo-solutions.com