XClinical – Know How bei der elektronischen Durchführung klinischer Studien

(PresseBox) ( München, )
Die XClinical GmbH (www.xclinical.com), ein junges und innovatives Unternehmen mit Sitz in München, bietet Lösungen zur elektronischen Durchführung klinischer Studien, Registerstudien und Anwendungsbeobachtungen an. XClinical wurde ursprünglich 2002 in München unter dem Namen „CRO24“ als unabhängiger IT-Partner des Institutes für klinisch-kardiovaskuläre Forschung GmbH (IKKF) gegründet. Die Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung in Entwicklung und Betrieb von komplexen Hard- und Softwaresystemen im medizinischen Umfeld.

Das Unternehmen entwickelt und vertreibt MARVIN, eine Internet-basierte Software für Electronic Data Capture (EDC), Clinical Data Management (CDM) und Clinical Trial Management (CTM). MARVIN setzt direkt auf dem internationalen CDISC-Standard für klinische Studien auf; die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen wurde durch unabhängige Audits mehrfach bestätigt. Die Zahl der Kunden aus den Bereichen pharmazeutische Industrie, Medizintechnikindustrie und Biotechnologie steigt stetig. Bis heute sind bereits Daten von mehr als 12.000 Patienten in 20 simultanen Studien in das Softwaresystem MARVIN aufgenommen worden. Um die Kundenbetreuung international gewährleisten zu können, wurden neben dem Hauptsitz in München weitere Niederlassungen in Paris (November 2004) und in Washington, DC (Juni 2005) eröffnet. Auch München wird in den nächsten Monaten personell aufgestockt, da XClinical, finanziell unabhängig und profitabel arbeitend, ein gesundes Wachstum verzeichnen kann. XClinical bietet um das Produkt MARVIN herum alle erforderlichen Dienstleistungen, von der eingehenden Beratung und Schulung des Kunden über die Konfiguration klinischer Studien in eCRFs bis hin zur technischen Betreuung des Systems (Hosting), an. Die Weiterentwicklung von MARVIN orientiert sich stets an den Anforderungen der Kunden.