Major Update: Evernote 4 für iPhone und iPod touch

Neueste Version der Evernote-App zeigt sich in komplett neuem Design und mit vielen praktischen Funktionen

Evernote, der Dienst, der Anwendern dabei hilft, sich alles zu merken, gibt heute die Veröffentlichung von Evernote 4 für iPhone und iPod touch bekannt. Die augenscheinlichste Neuerung von Version 4: Der komplett überarbeitete Startbildschirm vereint nun die Such- mit der Notizerstellungsfunktion. Die Notizenliste wird in sogenannten Snippets, also kleinen Vorschaufenstern, dargestellt und präsentiert viele Informationen auf kleinem Raum. Über das Antippen des Plus-Zeichens auf dem Startbildschirm kann der Nutzer direkt eine neue Notiz erstellen.

*Übersichtliche Darstellung mit Snippets*

In der neuen Snippet-Darstellung erhält der Evernote-Nutzer ein Maximum an Informationen auf einen Blick, so dass sich in vielen Fällen das Öffnen von Notizen erübrigt. Die Snippets zeigen den Titel, einen Teil des Textes und, wenn vorhanden, Bilder oder andere Inhalte an. Bilder werden in voller Breite dargestellt.

*Vielseitige Funktionen zur Notizerstellung*

Beim Erstellen einer neuen Notiz teilt sich der Bildschirm des iPhone: Die obere Hälfte dient der Eingabe von Standardtext; über die untere Hälfte lassen sich Bilder anhängen, Schnappschüsse oder bis zu 90 Minuten lange Audioaufnahmen erstellen, Notizbücher und Schlagwörter zuweisen oder der Standort einfügen. Über den Button "Orte" können Standortinformationen einer Notiz überprüft und gegebenenfalls verändert werden.

Erstmals können Nutzer von iPhone und iPod touch mehrere Dateien an eine Notiz anhängen – eine praktische Funktion z.B. für Vorträge oder Meetings. Anhänge lassen sich über die "Bearbeiten"-Funktion leicht wieder löschen.

Neu ist auch, dass Nutzer jetzt mehrere Bilder aus ihrem iPhone-Album gleichzeitig an eine Notiz anhängen, beziehungsweise aus mehreren Bildern eine Notiz erstellen können. Titel, Notizbuch und Schlagwörter, die mit der Notiz verknüpft sind, werden dann automatisch für alle neuen Bildnotizen verwendet.

*Leichtere Notizsuche*

Eine von vielen Nutzern gewünschte Funktion, die Evernote in Version 4 der App umgesetzt hat, ist die Suche anhand von Notizbüchern oder Schlagwörtern. Über eine entsprechende Option in der Symbolleiste kann sich der Anwender eine Liste aller Notizbücher oder Schlagwörter anzeigen lassen, und dann ein einzelnes Notizbuch herausfiltern.
Auch lassen sich über eine neue Filterfunktion die Ressourcen zu den Notizen, etwa Bilder und Dateianhänge oder geografische Informationen in einer Kartenansicht darstellen. Diese Filterfunktion lässt sich auf eine aktuelle Notizenliste, und zum Beispiel ein Notizbuch derselben, anwenden. Hierfür muss der Anwender das 2x2-Symbol in der oberen Navigationsleiste rechts anklicken.

Außerdem hält Evernote für iPhone mit Version 4 ein eigenes Fenster für die Suchfunktion bereit, über das neue Suchanfragen gestellt und gespeicherte Suchen aus der Desktop-Version aufgerufen werden können.

*Offline-Modus für alle Anwender*

Zudem unterstützt Evernote 4 für iPhone und iPod touch auch weiterhin Offline-Notizen und -Notizbücher. Das heißt, Anwender der kostenlosen Version, können Notizen, die auf dem iPhone erstellt, angezeigt oder in die Favoriten aufgenommen werden, offline aufrufen. Evernote Premium-Nutzer können ganze Notizbücher für die Offline-Anzeige im Menü "Einstellungen" auswählen.

*Ausblick*

Viele Verbesserungen der aktuellen Version für Evernote für iPhone werden auch in die nächsten Versionen von Evernote für iPad einfließen. Weitere beliebte und nachgefragte Funktionen anderer Evernote-Clients, wie die gemeinsamen Notizbücher, Notizbuchstapel oder die Möglichkeit, Notizen mit formatiertem Text und Multimedia-Elementen zu bearbeiten, werden die Evernote-Entwickler in künftigen iPhone-Versionen berücksichtigen.

*Video-Tutorial*

Wie einfach sich Evernote für iPhone und iPod touch bedienen lässt, sehen Sie auch im Video-Tutorial (bislang nur auf Englisch): http://www.youtube.com/...

Evernote 4 für iPhone und iPod touch ist jetzt im iTunes App Store (http://itunes.apple.com/...) erhältlich.

Über Evernote Corporation:
Mit Evernote lassen sich Informationen mit einem beliebigen Mobilgerät oder Computer erfassen, abrufen und durchsuchen. Dem Nutzer stehen dreizehn verschiedene Desktop-, Mobile- und Browser-Optionen zur Verfügung, um kostenlos Notizen zu erstellen, Fotos zu importieren, Webseiten zu speichern und Audiomemos aufzuzeichnen. Alle in Evernote erfassten Inhalte werden automatisch in einem Webserver gespeichert, vorhandene Orts- und Zeitangaben den Notizen zugeordnet und für eine unkomplizierte Notizsuche aufbereitet. Bilder sind nach Text durchsuchbar. Evernote ist als Webdienst und für Mac OS X-, Windows-, Nokia N900-, iPhone-, iPad-, Android-, BlackBerry-, Palm WebOS-, Windows Mobile- und andere Systeme verfügbar. Weitere Informationen und Zugriff auf ein eigenes Evernote-Notizbuch erhalten Sie unter: www.evernote.com.