Evernote erweitert E-Mail-Funktion zur Notizerfassung

Gezielt Notizen per E-Mail an gewünschtes Notizbuch mit Kategorisierung senden: Praktisch auch für alle, die kein Smartphone haben und sich Informationen über ihr Handy in Evernote merken möchten

Evernote_Screenshot_E-Mail Features.jpg (PresseBox) ( Mountain View, Kalifornien, )
Evernote, Entwickler der kostenlosen Multiplattform-Anwendung zur Notizenerfassung und -verwaltung, gibt eine Erweiterung der E-Mail-Funktion bekannt: Ab jetzt können Evernote-User Notizen an das gewünschte Evernote-Notizbuch per E-Mail senden. Die Notiz kann bereits in der E-Mail kategorisiert (getagged) werden. Praktisch ist das besonders für alle, die kein Smartphone besitzen: Mit jedem Handy mit E-Mail Funktion können Informationen oder Schnappschüsse einfach per E-Mail an das eigene Evernote-Notizbuch gesendet werden. Evernote hat die Funktion serverseitig umgesetzt, es muss keine neue Version installiert werden.

Falls noch nicht bekannt: Jeder Inhaber eines Evernote-Accounts hat eine eigene E-Mail-Adresse. Man findet sie in der Windows-Version unter dem Menüpunkt „Werkzeuge/Kontoinformationen“, im Mac-Client unter „Evernote/Kontoinformationen“ und in der Webversion unter „Einstellungen“. Die E-Mail Adresse ist folgendermaßen aufgebaut: [Benutzername].12345@m.evernote.com. (Die Ziffern werden per Zufall generiert und können jederzeit zum Schutz vor Spam in der Webversion unter Einstellungen erneuert werden).

Und so geht’s: Die gewünschte Notiz per E-Mail an die Evernote E-Mail-Adresse schicken. Möchte man zum Beispiel die Urlaubsabrechnung an das Notizbuch „Reisen“ mit der Kategorisierung „Rechnungen“ schicken, schreibt man unter Betreff: Urlaubsabrechnung @Reisen #Rechnungen. Die Notiz erhält dann den Titel „Urlaubsabrechnung“ und wird automatisch dem Notizbuch „Reisen“ zugeordnet und mit dem Tag „Rechnungen“ versehen.

Hier finden Sie einen Screenshot zu dem angegebenen Beispiel:

Noch einige Hinweise:
- Das E-Mail-Feature funktioniert vorerst nur für bereits existierende Notizbücher und Tags.
- Es können momentan via E-Mail keine neuen Tags oder Notizbücher erstellt werden.
- Es funktioniert nicht für Notizbuch-Namen mit den Zeichen ‘@’ oder ‘#‘, und nicht für Tags, die ‘#’ im Namen enthalten.

Evernote ist eine mehrfach ausgezeichnete, kostenlose Anwendung für Mobilgeräte, Desktop-Computer und Web. Der Anwender erstellt im Handumdrehen Notizen, importiert Fotos, speichert Webseiten, Aufgaben und To-do-Listen. Alle in Evernote erfassten Daten werden umgehend plattformübergreifend synchronisiert und können von jedem Handy oder PC abgerufen bzw. durchsucht werden, auf denen Evernote installiert ist. Evernote bietet außerdem einen Premium-Service mit zusätzlichen Funktionen und Leistungen an.