Story Box-ID: 236675

EVE Consulting und Beteiligungsgesellschaft mbH Haus 1a Loft Nr. H101, Theodorstraße 42-90 22761 Hamburg, Deutschland http://www.eve-consulting.de
Ansprechpartner:in Herr Gerhard Großjohann +49 5204 887201
Logo der Firma EVE Consulting und Beteiligungsgesellschaft mbH
EVE Consulting und Beteiligungsgesellschaft mbH

MECOMS - neue ERP- und Billing-Lösung für Versorger

(PresseBox) (Hamburg, )
MECOMS heißt eine neue moderne ERP- und Billing-Lösung für die Versorgungswirtschaft, die nun auch deutschen EVU zur Verfügung steht. Das im Benelux-Raum etablierte Produkt basiert auf Microsoft Dynamics AX (Axapta) und wurde von der Ferranti Computer Systems NV, Antwerpen/Belgien, eigens für den regulierten und deregulierten Energiemarkt entwickelt. Im Zuge des internationalen Rollout will die Hamburger EVE Consulting und Beteiligungsgesellschaft mbH das neue Branchenwerkzeug mit Partnern im deutschen Markt positionieren.

EVE-Geschäftsführer Jörg Heitmann sieht dafür gute Chancen: "Die Systeme der traditionellen Anbieter sind lange vor der Liberalisierung entstanden und wurden auf der bestehenden technologischen Basis angepasst. Viele Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Lösung unzufrieden, weil die Prozesse komplexer werden und die Betriebskosten aus dem Ruder laufen." MECOMS - der Name steht für "Metering und Contract Management System" - bietet sowohl funktional als auch bei den Implementierungs- und Betriebskosten Vorteile. Es ist eine neu entwickelte, integrierte Lösung mit allen Funktionen, die Marktteilnehmer heute benötigen, sei es Vertrieb, Netz, Messstellenbetreiber oder Shared Service

MECOMS bietet eine moderne Architektur, die beliebige Mandantenkonstruktionen zulässt. Mit dem BizTalk-Server verfügt die Lösung über eine Process Engine, die genau auf die Kommunikationsprozesse im Versorgungsmarkt zugeschnitten ist. Dank vollständiger Integration müssen keine Schnittstellen konfiguriert und betreut werden. Andere Systeme lassen sich flexibel integrieren. Die Software ist unbegrenzt skalierbar und läuft sowohl mit Oracle-Datenbank als auch auf MS SQL-Server. Axapta als Basis ist ein auch in Deutschland weit verbreitetes Standard-ERP-System. MECOMS ist die zertifizierte Branchenlösung.

Zu den Anwendern zählen Unternehmen wie die belgische Metering Company indexis mit über 10. Mio. Zählern, die Amsterdamer Wasserwerke waternet, Essent (in Verhandlung zur Übernahme durch RWE), RWE Niederlande, SPE, Delta, Eneco und Nuon. Gemeinsam mit der Qurius Deutschland AG, Hamburg, sowie weiteren Microsoft Dynamics-erfahrenen Implementierungspartnern will die EVE die Software im deutschsprachigen Raum positionieren. Das Produkt ist eine günstige Alternative zu SAP für große Versorger, aber auch zu anderen marktbekannten ERP- und Billing-Lösungen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten