Story Box-ID: 411984

Ansprechpartner:in Frau Lisa Sanders Finas +33 1 53 98 35 30

Tachyon setzt auf Eutelsat-Satelliten SESAT 2 für Ausbau des Diensteangebots in Südwestasien

Zusätzliche 54-MHz Kapazität für fixe, portable, COTM und Airborne Netzwerk Anwendungen

(PresseBox) (Paris / San Diego (CA-USA) / Köln, )
Tachyon Networks, ein Entwickler hochwertiger durchgängiger Netzwerklösungen für fixe, portable und COTM-Anwendungen in entlegenen Gebieten, und Eutelsat America Corp., die amerikanische Tochtergesellschaft der Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL), arbeiten beim Ausbau der Reichweite von Tachyon in Südwestasien zusammen. Tachyon mietet hierfür Kapazitäten auf dem Eutelsat-Satelliten SESAT 2 an. Das Unternehmen nutzt die 54MHz Ku-Band Kapazität, um die hohe Nachfrage nach Satellitendiensten in der Region Afghanistan-Pakistan zu befriedigen. Zudem kann Tachyon über sein globales Netzwerk, das speziell auf Airborne und mobile COTM Anwendungen ausgerichtet ist, Verbindungen von Südwest Asien in die USA und andere Standorte weltweit bereitstellen. Dies gaben beide Unternehmen heute bekannt.

"Wir freuen uns, dass wir nun in der Lage sind unseren Kunden diese zusätzliche 54 MHz Kapazität auf einem Hochleistungssatelliten als Teil der Reichweite unseres weltweiten Satellitenabdeckung bereitstellen zu können", sagte Dan Negroni, VP Sales and Marketing Tachyon Networks. "Die Nachfrage nach unseren durchgängigen Xiom 7000 Lösungen am Boden, zur See und in der Luft wächst beständig und diese Partnerschaft mit Eutelsat America ermöglicht es uns, unsere Kunden für gemanagte Lösungen aus Unternehmen und Militär oder andere Kapazitätswünsche in Südwestasien noch besser zu bedienen."

Die Nachfrage nach satellitengestützten Breitbandkommunikationsdiensten in Südwestasien, insbesondere für bewegte Kommunikationsanwendungen (COTM) ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Allerdings haben fehlende Breitbandsatellitenkapazitäten das Wachstum bisher klein gehalten. Der auf 53° Ost positionierte Satellit SESAT 2 deckt Südwestasien sehr leistungsstark mit Ku-Band Kapazitäten für Telekommunikations- und Breitbanddienste ab und eignet sich in idealer Weise für den Aufbau von Airborne COTM Netzen.

Ron Samuel, Chief Executive Officer Eutelsat America Corp., antwortete: "Wir freuen uns, dass unsere Bandbreiten, Reichweite und die Qualität unserer Satellitenlösung exakt dem Bedarf von Tachyon entsprechen. Tachyon ist ein führender Anbieter durchgängiger Airborne COTM Lösungen für Südwestasien und seit über einem Jahrzehnt durch das Bereitstellen einzigartiger und auftragsentscheidender Managed Solutions rund um den Globus extrem erfolgreich."

Neben Satellitenkapazitäten gehören zu den durchgängigen Xiom 7000 Lösungen von Tachyon die Hardware, Anwendungsintegration, Ingenieurdienste, das aktive Steuern des Netzes sowie die Überwachung sicherer und nicht-sicherer sowie öffentlicher und privater Satellitennetze. Tachyon's 24/7 Network Operations Center (NOC) steuert und überwacht eine breite Palette an Netzwerkaktivitäten, Einstellungen sowie Bedingungen und stellt einen integrierten Satz an Werkzeugen für den Betrieb von Airborne Netzen bereit. Tachyon verschafft Kunden ein sehr hohes Niveau an Übersichtlichkeit über ihre Netze. Hierzu gehören Informationen in Echtzeit, ein Überblick über die Geschichte der Netze, Überwachungsstatistiken sowie Informationen über den Datenverkehr.

Verfügbarkeit

Kapazitäten für Kunden gibt es als eigenständigen Dienst oder als Teil der durchgängigen aXiom 7000 Netzwerklösungen. Die aXiom Lösungen werden auf der Satellite 2011 vom 15. Bis 17. März im Walter E. Washington Convention Center in Washington D.C. am Stand 280 vorgestellt.

Tachyon Networks

Tachyon Networks entwickelt durchgängige aXiom Satellitenlösungen für fixe, portable und COTM Anwendungen und stellt qualitativ hochwertigste gemanagte Netzwerkdienste für Daten-, Sprach- und TV-Dienste bereit. Zu den Klienten gehören staatliche Stellen und Unternehmen, die sichere, anwendungskritische Kommunikationsdienste in der Luft, zu Wasser und an Land benötigen. Durch die softwarebasierte aXiom Serviceplattform (ASP) gehören zu Tachyon's technisch-agnostischen Lösungen auch die Steuerung und der Betrieb von Raumsegmenten und Teleport Einrichtungen. Tachyon's finanziell gestützte in der Industrie führenden Service Level Agreements (SLA) garantieren eine ausgezeichnete Dienstequalität (QoS). Weitere Informationen: www.tachyon.com.

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 26 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 30.September 2010 über 3.700 TV-Kanäle. Davon werden mehr als 1.100 Kanäle via HOT BIRD(TM) an über 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt fast 661 Experten aus 28 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de