Story Box-ID: 201117

SISLink mietet 4.000 Stunden Satellitenkapazität für Nachrichten- und Sportübertragungen

(PresseBox) (Paris, Köln, )
SISLink, Europas größter Anbieter von Satellitenuplink-Diensten hat jetzt ein neues Kapazitätsabkommen mit Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) für 4.000 Stunden (9 MHz Äquivalent) auf Eutelsat-Satelliten bis zum 1. Juni 2009 geschlossen.

Dieses neue Abkommen verlängert eine bereits seit 20 Jahren bestehende Zusammenarbeit und versetzt SISLink in die Lage, die wachsenden Anforderungen von Nachrichtenagenturen und TV-Sendeorganisationen für Übertragungen von Sportveranstaltungen und Ereignissen zu erfüllen. Die 4.000 Stunden werden SISLink auf Nachfrage in Echtzeit über Eutelsat-Satelliten bereitgestellt, die Europa, den Mittleren Osten, Nordafrika und Zentralasien abdecken. Uplinks senden die Ereignisse in Standard Digital oder HD an SISLink Teleports in Großbritannien.

SISLink hat zudem einen Vertrag über vier Ku-Band Transponder auf dem von Eutelsat vermarkteten Satelliten Telecom 2D verlängert. Dieser neue mehrjährige Vertrag sichert SISLink den Zugang zu Kapazitäten im inklinierten Orbit mit einer starken Abdeckung Westeuropas.

SISLink ist ein führendes Satellitenübertragungsunternehmen und betreibt für den raschen Einsatz im Feld eine Flotte von über 100 mobilen Uplinks in Großbritannien, Frankreich, Italien und Irland. Die SNG-Fahrzeuge sind mit Schneideplätzen und Uplink-Einrichtungen, mehreren Kameras und professionellen Audio-Mixing Funktionen ausgerüstet. Das Unternehmen baut darüber hinaus seine Flotte an HD-Uplink-Großfahrzeugen aus, die mit Anlagen für die Integration, Kompression und Überwachung von HD-Diensten bestückt sind.

David Meynell, Managing Director SISLink, sagte: "Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Eutelsat zusammen und mieten Ad-hoc Kapazitäten und feste Satellitenkapazitäten langfristig an. Ich freue mich, dass wir nun durch die Unterzeichnung dieses Jahresvertrages unsere Minimumkapazitäten weiter erhöhen und dadurch weiterhin für unsere Kunden wichtige Ereignisse über die Eutelsat-Flotte übertragen können."

"Eutelsat hat seit 1989 mit SISLink bei den meisten wichtigen Ereignissen zusammen, die für TV-Anstalten übertragen werden. Wir sind stolz auf den weiteren Ausbau unserer Geschäftsbeziehung durch dieses neue Abkommen", ergänzte Olivier Milliès-Lacroix, Commercial Director Eutelsat. "Flexibilität, schnelle Verfügbarkeit und Auswahl sind Schlüsselanforderungen von SISLink an einen Satellitenbetreiber. Wir fühlen uns verpflichtet, diese Aktivitäten auf das Beste zu unterstützen, die eine essentielle Komponente der TV-Übertragungskette sind."

SISLink

SISLink gilt innerhalb der Branche als Europas größter Dienstleister für Satellitenuplinks und das Bereitstellen von Uplinkdiensten für führende Nachrichtenagenturen, Sport- und andere Organisationen. Für effiziente Uplink-Leistungen unterhält das Unternehmen eine Flotte von über hochspezialisierten Uplinks, die von jedem Ort aus einsetzbar sind und zu den gewünschten Ergebnissen führen. Jedes Fahrzeug ist mit moderner Technologie für das Bearbeiten von Filmmaterial, mit Kameras und professionellen Tonabmischungsfunktionen sowie einem Uplink ausgestattet. Die Standorte der SISLink Uplink-Fahrzeuge lassen sich online zurückverfolgen, haben sich selbts einstellende Off-air Antennen und können bis zu drei Kameras betreiben. Durch die Kombination fortschrittlicher Satellitendienste mit neuester Technologie kann SISLink seinen Kunden ständig die innovativsten Lösungen der Branche anbieten. Unsere Ingenieure entwickeln und setzen modernste Technik für jeden Teil unserer Arbeit ein, erleichtern die Realisation von Projekten und machen diese effizient und erfolgreicher. Ob aktuellste Nachrichten zum Frühstück aus entlegensten Regionen oder wichtige Reden eines CEOs an Tausende von Mitarbeitern - SISLink nutzt neueste verfügbare Technologie, um jederzeit ausgezeichnete Ergebnisse zu erzielen. www.sislink.tv

Eutelsat zählt mit einer Flotte von 24 Satelliten, die ganz Europa, den Mittleren Osten, Afrika und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas abdecken zu den größten Satellitenbetreibern der Welt. Diese Satelliten übertragen mehr als 3.100 TV-Programme, darunter über 50 HDTV-Kanäle. Über die Eutelsat HOT BIRD(TM) Position senden derzeit über 1.100 TV Sender und erreichen damit mehr als 120 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte. www.eutelsat.com