Roots Global baut asiatische TV-Plattform auf dem Eutelsat-Satelliten EUROBIRD(TM) 9 aus

(PresseBox) ( Paris, Köln, )
Die neue TV-Plattform Roots Global für Zuschauer aus den südasiatischen Ländern, die in Europa, im Mittleren Osten und in Nordafrika leben, baut ihr TV-Programmangebot auf dem Satelliten EUROBIRD(TM) 9 von Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) aus. Betreiberin der neuen Plattform ist die in Singapur ansässige Spize TV. Hautanteilseigner sind mit Global Asia Partners eine Investmentgruppe, die sich auf Beteiligungen an Unternehmen mit hohem Potential aus der IT- und Medienbranche konzentriert sowie die an der indischen Börse notierte Pyramid Saimira (PSTL) aus dem indischen Chennai, Für den Ausbau ihrer neuen Plattform hat Spize TV mit Eutelsat einen langfristigen Vertrag für EUROBIRD(TM) 9 geschlossen.

Roots Global ist mit einem breiten Angebot gestartet. Hierzu gehören Programme von ARY Network (Ary Digital, QTV, etc.), Bollywood (B4U Music, B4U Movies) und TEN Sports mit Übertragungen der international führenden Cricket-Ligen aus Indien, Pakistan, Sri Lanka, Australien, Südafrika, England und von den Westindischen Inseln. Die Nord- und Südbouquets befinden sich bereits auf Sendung und setzen sich aus Programmpaketen aus nördlichen und südlichen Ländern des indischen Subkontinents sowie aus Nepal zusammen. Ein weiteres Paket mit Programmen aus den mehr östlicher gelegenen Ländern befindet sich in Vorbereitung.

Um neben den asiatischen Programmen auch zahlreiche weitere unverschlüsselte Kanäle sehen zu können, empfiehlt Roots Global seinen Kunden ihre Satellitenantenne mit einem Dual-LNB für den Empfang von EUROBIRD(TM) 9 und der Eutelsat HOT BIRD(TM) Satelliten aufzurüsten, die heute schon über 500 freie Programme übertragen.

Ajoy Khandheria, CEO Roots Global, sagte, "EUROBIRD(TM) 9 ist die ideale Position für unsere neue Plattform. Wir sichern uns Potential für den weiteren Ausbau und können unseren Abonnenten die Möglichkeit bieten, ihre Empfangsoptionen mit den zahlreichen frei-übertragenen Programmen der Eutelsat HOT BIRD(TM) Position zu bereichern. Der Dual-feed Empfang von zwei Eutelsat-Schlüsselpositionen ist ein effizienter Weg für uns, unsere Zuschauerbasis zu erweitern und den Haushalten die Auswahl zu bieten, die diese erwarten."

Olivier Milliès-Lacroix, Commercial Director Eutelsat, antwortete "Wir sind mit der schnellen Programmzunahme auf EUROBIRD(TM) 9 extrem zufrieden. Die unmittelbare Nähe zu den HOT BIRD(TM) Satelliten versetzt Sendeanstalten deutlich in die Lage, ihrem Publikum ein Maximum an Auswahl zu bieten. Zusammen mit dem chinesischsprachigen TVB-Paket auf EUROBIRD(TM) 9 bereichert Roots Global das breite Angebot unserer jüngsten Satellitenposition für asiatische Zuschauer mit Programmen aus der Heimat in Europa weiter. Wir freuen uns nun auf eine gute Entwicklung der Plattform hin zu einer Referenz für Programme vom indischen Subkontinent."