Pressemitteilung BoxID: 581343 (Eutelsat Deutschland)
  • Eutelsat Deutschland
  • Universitätsstrasse 71
  • Lisa Sanders Finas

Papstwahl führt bei Eutelsat zu hoher Kapazitätsnachfrage

Bis heute über 700 zusätzliche Kapazitätsstunden für Nachrichtenübertragungen

(PresseBox) (Paris, Köln, ) Durch das Konklave und die Wahl von Franziskus I zum neuen Papst verzeichnet die Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) seit dem 12. März eine sehr hohe Kapazitätsbuchung von über 700 Stunden auf fünf Ku-Band Satelliten. So buchten u.a. Arqiva, The Associated Press, GlobeCast, M-Three Satcom, SIS LIVE und Telenor Kapazitäten für Live-Übertragungen und Aufzeichnungen aus Rom an Studios in ganz Europa und nach Nordamerika, wie das Unternehmen heute berichtete.

Den NewsSpotter Dienst über den Ka-Band Satelliten KA-SAT nutzten italienische und zahlreiche internationale Sender ergänzend für ihre Newsgathering-Aktivitäten. Durch das Bereitstellen von IP-Verbindungen ist der NewSpotter Dienst inzwischen perfekt in den Arbeitsablauf moderner Live-Übertragungen internationaler Ereignisse eingebunden.

Das Eutelsat-Buchungszentrum koordiniert die Verteilung der Satellitenkapazitäten an Nachrichtenagenturen, TV-Sender und Service Provider für Minimumzeiten von 15 Minuten bis hin zu mehreren Tagen für Ereignisse in den Bereichen Nachrichten, Sport und Kultur.

Eutelsat Communications (www.eutelsat.com)

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 30 Satelliten, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika, signifikante Teile Nord- und Südamerikas und der Region Asien-Pazifik erreichen. Eutelsat übertrug zum 31. Dezember 2012 fast 4.500 TV-Kanäle an über 200 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika, Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienste, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat mehr als 780 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de