Melody Zen verstärkt mit neuen HDTV-Inhalten das Angebot auf EUROBIRD™ 9

Der neue TV-Konzeptsender für Well-Being Melody Zen hat sich zur flächendeckenden europäischen Verbreitung seines Programms in den Formaten 16:9 SD (Standard Definition) und HD (High-Definition) für den Satelliten EUROBIRD™ 9 der Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) entschieden. Der Kanal nutzt den Eutelsat-Teleport in Rambouillet nahe Paris als Uplinkstation zum EUROBIRD™ 9.

Melody Zen sendet 24 Stunden. Die Inhalte des Senders konzentrieren sich auf das Schlüsselelement Wasser und kombinieren Landschaften, Zen-Musik, Töne aus der Natur und Entspannungsmethoden. Die TV-Signale werden von drei Audio-Kanälen begleitet: MelodyZen 100% reine Naturtöne, MelodyZen Music und MelodyZen Well-Being.

Mit dem Start von Melody Zen auf EUROBIRD™ 9 steigt die Zahl der über die jüngste TV-Position von Eutelsat übertragenen Programme weiter. Von 9° Ost aus ergeben sich durch die Nähe von EUROBIRD™ 9 zu den Eutelsat HOT BIRD™ Satelliten auf 13° Ost für Haushalte neue Direktempfangsmöglichkeiten beider Positionen mit Dual-Feed Satellitenantennen.

Zum wachsenden Angebot von EUROBIRD™ 9 gehören die Musikkanäle C-Music und B4U Music India und innovative Themenkanäle wie etwa Luxe TV, der ebenfalls in den Formaten SD und HD überträgt. Seit kurzem sendet auch SVT Europa, der internationale TV-Ableger des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Schweden, über EUROBIRD™ 9. Die Sender profitieren dabei von der großen Ausleuchtzone des Satelliten, die sich über ganz Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten erstreckt. Die portugiesische Pay-TV Plattform TV Tel ist ein Schlüsselkunde und nutzt zwei Transponder für die Übertragung portugiesischer und internationaler Unterhaltungs- und Themensender an Haushalte in Portugal sowie auf Madeira und den Azoren.

Bruno Lecluse, CEO Melody ZEN, sagte: "Durch unsere Entscheidung für Eutelsat und die jüngste TV-Verbreitungsplattform EUROBIRD™ 9 profitieren wir von einem mächtigen Premium-Netzwerk, für die Adressierung von Kabel- und DSL-Netzen in ganz Europa. Gleichzeitig können wir unsere Satellitenreichweite durch Zuschauer kräftig steigern, die für den Direktempfang von über 9° Ost gesendeten Programmen ausgerüstet sind ".

Olivier Milliès-Lacroix, Commercial Director Eutelsat, sagte: "Wir freuen uns über die rasche Zunahme an neuen Kanälen auf EUROBIRD™ 9 in nur acht Monaten und das steigende Interesse der Verbraucher am Dual-Empfang mit den HOT BIRD™ Satelliten, um ihre Programmauswahl zu erweitern. Das innovative Konzept von Melody Zen belegt die anhaltende Kreativität der Themenkanäle und wie neue TV-Produkte die großen Vorteile von Übertragungen in HDTV nutzen können."

Die Eutelsat visAvision GmbH, Köln, eine 100-prozentige Tochter der Eutelsat S.A., Paris, betreibt mit dem KabelKiosk die erste unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Dienste-Plattform für Kabelnetze in Europa. Der KabelKiosk ermöglicht die einfache und kosteneffiziente Verbreitung deutscher und multinationaler TV-Programme sowie von Internetdiensten in Kabelnetzen. Netzbetreiber und Wohnungsbauunternehmen können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot des KabelKiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkunden eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat übernimmt dabei im Rahmen eines Rund-Um-Servicepaketes alle technischen Dienstleistungen vom Klären rechtlicher Fragen, Verschlüsseln der Sender, bis hin zum Zuführen der Programme an die Kabelkopfstationen. Neben Live-Fußball der 1. und 2. Bundesliga, den deutschsprachigen Paketen FamilyXL und Sports sowie MTV Tune-Inn gibt es eine große Auswahl an fremdsprachigen Paketen. Diese adressieren mit 32 Sendern aktuell neun Zielgruppen in den Sprachen: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Französisch, Serbisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Hinzu kommt das Paket Arabisch Premium mit sieben Top-Programmen. www.kabelkiosk.de