Internationale Hilfsorganisation Télécoms Sans Frontières begrüßt neuen Partner Eutelsat Communications

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) unterstützt die internationale Hilfsorganisation Télécoms Sans Frontières (TSF) bei ihren weltweiten humanitären Hilfseinsätzen zukünftig als Partner. Ein entsprechendes Abkommen haben jetzt Giuliano Berretta, CEO Eutelsat, und Jean-Francois Cazenave, Präsident Télécoms Sans Frontières, in der Pariser Zentrale des Satellitenbetreibers unterzeichnet.

Télécoms Sans Frontières ist eine nicht-staatliche Organisation (NGO). Diese stellt in Notfällen und Katastrophengebieten rund um den Globus dringend benötigte technische Anlagen und Telekommunikationsdienste bereit. Die TSF steuert ihre weltweiten Aktivitäten vom französischen Pau aus und unterhält regionale Büros in Bangkok (Thailand) sowie in Managua (Nicaragua). Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 unterstützt die TSF humanitäre Hilfsteams vor Ort mit Telekommunikationsanlagen und ermöglicht es Betroffenen in von der Außenwelt abgeschnittenen Gebieten Kontakte mit ihren Familien und Freunden aufzunehmen. Nach dem Eintreten eines Katastrophenfalls kann die Organisation innerhalb von nur 48 Stunden an jedem Punkt der Welt vor Ort komplette Telekommunikationszentren einrichten, die über Internetzugänge, Sprachdienste und Fax mit der Außenwelt verbunden sind.

Darüber hinaus entwickelt die TSF Programme für den langfristigen Einsatz von Kommunikationszentren in von Menschenhand geschaffenen und von natürlichen Unglücksfällen betroffenen Regionen. Ein Beispiel ist das im Februar 2007 eröffnete Zentrum in Niger. Dieses nutzt den Zwei-Wege-Dienst D-STAR von Skylogic und Kapazitäten auf dem Eutelsat-Satelliten W3A, um in der Region Dakoro für die Bevölkerung vor Ort tätige nationale und internationale Hilfsorganisation mit Telekommunikationsdiensten zu unterstützen. Vor dem Aufbau des Zentrums mussten Organisationen bis zu sechs Stunden Autofahrt auf sich nehmen, um e-Mails zu versenden und zu empfangen. Das von Afrique Télécom betriebene Zentrum ist mit vier Computern, einem Drucker, einem Scanner und einem D-Star Terminal ausgestattet. Der Zugang zum TSF-Zentrum steht allen in der Region Dakoro tätigen lokalen und internationalen Hilfsorganisationen offen.

"Wir sind auf unsere Partnerschaft mit Eutelsat sehr stolz,” erklärt Jean-François Cazenave. “Dies ist für die Entwicklung der TSF ein bedeutender Schritt und ermöglicht es unseren Teams, länger in von Notfällen betroffenen Gebieten tätig zu sein. Zugleich eröffnen sich uns neue Möglichkeiten, um der betroffenen Bevölkerung, wie etwa in Flüchtlingscamps, langfristig Kommunikationszentren bereitzustellen."

Giuliano Berretta: "Durch unsere mit der TSF gesammelten Erfahrungen sehen wir, das Satelliten eine sehr wichtige Rolle für effiziente Wiederaufbaumaßnahmen nach eingetretenen Katastrophen spielen. Wir freuen uns über diesen Partnerschaftsvertrag mit der TSF, die sich dem raschen Aufbau von Kommunikationsnetzen verpflichtet fühlt, die eine entscheidende Rolle bei Hilfsprojekten rund um den Globus spielen.”