Horizon Satellite Services mietet von Eutelsat weitere Kapazitäten für Breitbanddienste im Mittleren Osten, Afrika und Asien

Services jetzt über die drei Satelliten W6, W5 und SESAT 2

(PresseBox) (Paris, Köln, )
Eutelsat stellt Horizon Satellite Services (HSS) über den Satelliten W6 zusätzliche Kapazitäten für satellitengestützte Breitbanddienste bereit. Einen entsprechenden Mietvertrag haben jetzt beide Unternehmen unterzeichnet. Der Eutelsat-Satellit W6 hat eine optimierte Ausleuchtzone für Europa, Nordafrika, die Sahararegion, den Mittleren Osten sowie Zentralasien. HSS nutzt bereits seit 2003 Kapazitäten auf dem Satelliten W5 und seit 2004 auf SESAT 2.

Die HSS hat ihren Hauptsitz in Dubai und ist darauf spezialisiert, Internet Service Providern und Firmen zentrale Zugänge zu wichtigen Knotenpunkten des weltweiten Internets via Satellit bereitzustellen. Das Unternehmen bedient seine Kunden über eigene Teleports in Deutschland und Luxemburg mit Kapazitäten auf Eutelsat-Satelliten. Diese Teleports sind via Glasfaser direkt mit Internetzugangspunkten in Köln, Frankfurt und Luxemburg verbunden.

“HSS hat sich für den W6 entschieden, um Internet Backbone Verbindungen für Internet Service Provider im Mittleren Osten und Zentralasien, einschließlich Afghanistan und Irak bereitzustellen,” sagte Hisham A Ansari, Managing Director des Unternehmen. “Satelliten sind und bleiben bis auf weiteres die effizienteste und wirtschaftlichste Lösung für direkte Verbindungen zum Internet Backbone in den von uns adressierten Märkten. Mit dem W6 erweitern wir unsere über die Satelliten W5 und SESAT 2 angebotenen Dienste und steigern die hohe Zuverlässigkeit unserer Serviceangebote weiter.”

“Eutelsat ist über den Ausbau der Partnerschaft mit HSS sehr erfreut. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Telekommunikations- und Breitbanddiensten im Mittleren Osten, Asien und Afrika. Dieser neue Vertrag zementiert unsere Partnerschaft und ermöglicht es HSS, eine Breite Palette satellitengestützter Lösungen im Telekommunikationsmarkt anzubieten,” Olivier Milliès-Lacroix, Commercial Director von Eutelsat S.A.

Horizon Satellite Services
Horizon Satellite Services (HSS) ist ein registrierter Satellite Space Segment Provider, der Kunden im Mittleren Osten, Asien und Afrika satellitengestützte Dienste für Wide Area Networks und Internet anbietet. HSS stellt über sein Büro in Dubai Internet City, Dubai, einen kompletten regionalen Service über sein Network Operations Center für Satellitenverbindungen bereit, die ihren Sitz im Mittleren Osten, Afrika und Asien haben. Das Network Operation Center in Dubai überwacht und kontrolliert die für Kunden erbrachten Dienste rund um die Uhr. HSS betreibt seinen eigenen Teleport mit Open Transit Internet Backbone Connectivity.von Luxemburg und Deutschland aus. Zu den Kunden gehören einige der größten in den Regionen tätigen Unternehmen aus den Bereichen Verteidigung, Voice-over-IP, Distribution und Internet Service Providers (ISPs). Die Satellitenkapazitäten werden über Eutelsat (W5, SESAT 2 und W6) bereitgestellt. www.horizon-satellite.com