Eutelsat von Experten der World Satellite Business Week als 'Global Operator of the Year' ausgezeichnet

Paris/Köln, (PresseBox) - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) wurde in dieser Woche während der Jahreskonferenz World Satellite Business Week in Paris mit dem Preis 'Global Operator of the Year' ausgezeichnet.

Der 'Awards for Excellence in Satellite Communications' gilt als eine der höchsten Auszeichnungen in der Satellitenindustrie und ehrt Satellitenbetreiber und deren Führung für deren Visionen, Innovationen oder Leistungen, die im Vorjahr einen bedeutenden Einfluss auf die Satellitenindustrie hatten.

Eine Jury mit Experten von Euroconsult, Space News und Satellite wählt den Gewinner unter den Marktteilnehmern auf der Grundlage einer Leistungsanalyse aus. Für den Preis 'Global Operator of the Year' berücksichtigten diese Experten das durchschnittliche jährliche Wachstum für den Zeitraum von 2008 bis 2011, das EBITDA, die EBITDA Gewinnspanne und den Nettogewinn des Jahres 2011. In die qualitative Bewertung flossen zudem die Faktoren Innovation, strategische Entscheidungen und deren Auswirkungen mit ein.

Bei der Entgegennahme des Preises sagte Michel de Rosen, CEO Eutelsat Communications: "Es ist eine immense Freude eine Auszeichnung entgegennehmen zu können, die unsere anhaltenden starken Ergebnisse und unser standhaftes Eintreten für das Bereitstellen von Wachstum, Profitabilität und Ergebnisübersichtlichkeit ehrt. Unsere Anstrengungen konzentrieren sich auf die Erhöhung unseres Engagements für die am schnellsten wachsenden Anwendungen im Satellitensektor, angeführt von Übertragungs- und Breitbanddiensten, sowie das Verstärken unserer Präsenz in den dynamischsten Regionen. Mit sieben neuen wohldefinierten Satelliten für unsere Flotte, mit deren Starts wir noch später in diesem Jahr beginnen wollen, unternehmen wir alles in unserer Macht stehende, den eingeschlagenen Weg des dauerhaften und profitablen Wachstums fortzusetzen. Noch wichtiger ist es für mich allerdings, diesen Preis unseren Kunden, denen wir mit Leidenschaft dienen, und unseren Teams zu widmen, die dies ermöglicht haben."

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 28 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Eutelsat übertrug zum 30. Juni 2012 mehr als 4.250 TV-Kanäle, davon alleine über 1.000 über seine TV-Position HOT BIRD auf 13° Ost, die mehr als 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika bedient. Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienstleistungen, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt Dienste für Hochgeschwindigkeits-Internet über Teleports in Frankreich und Italien für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat etwa 750 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de