Ansprechpartner:in Frau Vanessa O'Connor +33 1 53 98 38 88

Eutelsat vergibt Auftrag für den Bau des neuen Satelliten HOT BIRD™ 8 an EADS Astrium

(PresseBox) (Paris/Köln, )
Eutelsat EADS Astrium baut den neuen Eutelsat Telekommunikationssatelliten HOT BIRD™ 8. Der Satellit wird zu Beginn des Jahres 2006 gestartet. Die Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrages wurde heute von beiden Unternehmen gemeldet.

HOT BIRD™ 8 ist mit 64 zeitgleich zu betreibenden Transpondern ausgerüstet, von denen 58 über die meiste Zeit der Lebensdauer unter voller Last laufen werden. Damit ist HOT BIRD™ 8 der größte bis heute von Eutelsat bestellte Satellit. Er wird die anderen Satelliten auf der wichtigen HOT BIRD™-Position auf 13° Ost ergänzen. Von dort aus versorgt Eutelsat derzeit fast 100 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte in Europa, Nordafrika und im Mittleren Osten mit TV- und Radioprogrammen sowie interaktiven Diensten.

HOT BIRD™ 8 soll den älteren HOT BIRD™ 2 ersetzen und mit dem neuen HOT BIRD™ 7A zusammen die Ersatzreserven auf ein Niveau heben, das die Reputation der Position 13° Ost als eine der sichersten Satellitenumgebungen der Welt für Rundfunk- und Multimedia-Übertragungen erhält. Der Satellit kann alle 102 Ku-Band-Transponder-Frequenzen auf 13° Ost abdecken und damit jeden Transponder der anderen HOT BIRD™-Satelliten ersetzen.

„Dieser Vertrag ist sechs Wochen nach der Bestellung von HOT BIRD™ 7A ein weiterer Meilenstein in unserem Bestreben, Kunden mit einem jungen Satellitensystem die höchstmögliche Leistung zu bieten und die Reservekapazitäten auf der weltweit führenden Position 13° Ost für Satellitenübertragungen weiter zu erhöhen. Wir fühlen uns dem weiteren Wachstum des Satellitenfernsehens verpflichtet, das heute bereits 40 Prozent der europäischen Haushalte entweder direkt oder via Kabel erreicht,“ betonte Giuliano Berretta, CEO Eutelsat.

„Wir freuen uns, daß Eutelsat sein Vertrauen in die außergewöhnliche Zuverlässigkeit von Eurostar und unsere industriellen Fähigkeiten bestätigt. Es ist bereits das zweite Mal, das Eutelsat einen Eurostar 2000 für den jeweils größten Satelliten in seiner Unternehmensgeschichte bestellt. Dies zeigt auch das Vertrauen in unsere EADS Astrium-Technologie,“ sagte Antoine Bouvier, CEO von EADS Astrium.
EADS Astrium wird als Hauptauftragnehmer den HOT BIRD™ 8 entwerfen und bauen sowie die Nutzlast und Plattform liefern. Das Startgewicht wird unter fünf Tonnen liegen. Der Solarflügel wird im Orbit eine Spannweite von 45 Meter haben und über die gesamte wirtschaftliche, mindestens 15-jährige, Lebensdauer des Satelliten 14kW Leistung liefern.

HOT BIRD™ 8 basiert auf der E3000 Version der Eurostar-Familie, die bereits von fünf anderen großen Satellitenbetreibern bestellt wurde. Bis heute wurden 35 Eurostar Raumflugkörper bestellt, von denen bereits 23 erfolgreich im Einsatz sind.

Technische Daten HOT BIRD™ 8
Satellit: Eurostar E3000
Abmessungen:
Höhe 4,9 Meter
Länge 2,4 Meter
Breite 2,9 Meter
Spannweite Solarflügel: 45 Meter
Startgewicht: Unter 5 Tonnen
Leistung Solarenergie: rund 14 kW
Lebensdauer: 15 Jahre
Orbital Position: 13° Ost im geostationären Orbit Nutzlast
Frequenzband: Ku