Story Box-ID: 54502

Eutelsat Deutschland Universitätsstrasse 71 50931 Köln, Deutschland http://eutelsat.de
Ansprechpartner:in Thomas Fuchs +49 2261 9942395
Logo der Firma Eutelsat Deutschland

Eutelsat schließt olympische Mission Turin 2006 erfolgreich ab

Eigenes TV-Netz für die olympische Gemeinschaft - Über 7.000 Sendestunden für die Europäische Fernsehunion und TV-Anstalten in Europa, Asien und Nordamerika – Erste HDTV-Übertragungen von Olympischen Spielen – Netz für die Paralympischen Spiele

(PresseBox) (Paris, Köln, )
Eutelsat Communications zieht eine positive Bilanz der 20. Olympischen Winterspiele in Turin. Das Unternehmen erbrachte zahlreiche digitale Infrastrukturleistungen für internationale TV-Anstalten und unterstützte die Spiele als offizieller Sponsor. Mit der Eutelsat-Tochter Skylogic Italia wurde für die Olympische Gemeinschaft ein weit umfassendes TV-Netz mit 50 verschlüsselten TV-Kanälen entwickelt und betrieben. Während der Spiele hat Eutelsat diese Kanäle via Satellit an die Wettkampfstätten in Turin, in den Bergen und in der Region Piemont übertragen. So konnten die Athleten, Trainer, Journalisten, Kampfrichter und zahlreichen Freiwilligen jederzeit live auf mehr als 12.000 Bildschirmen das Wettkampfgeschehen verfolgen. Neben diesem TV-Netzwerk erbrachten beide Unternehmen während der Spiele umfassende Dienste für TV-Sender vom Content-Management an den Wettkampfstätten und in den Studios über Uplink Services bis hin zur weltweiten Verbreitung via Satellit.

Giuliano Berretta, CEO Eutelsat, hierzu: "Die Turiner Olympischen Spiele boten Eutelsat eine hervorragende Plattform, seine besondere Leistungsfähigkeit beim Bereitstellen integrierter Dienste und beim Betrieb eines ausgedehnten TV-Netzwerkes unter Beweis zu stellen. Neben Satellitenkapazitäten für TV-Übertragungen, dem Kerngeschäft unserer Gruppe, waren diese neuen Mehrwertdienste in der Sendeablaufkette ein logischer Schritt für Eutelsat bei der Weiterentwicklung von Angeboten für Inhalteanbieter und Sendeanstalten. Unsere Aufmerksamkeit gilt nun den Paralympischen Spielen in diesem Monat. Hierfür betreiben wir ebenfalls ein TV-Netzwerk. Es liefert bis zu fünf Live-Kanäle von den vier Wettkampforten sowie eine Reihe internationaler TV-Kanäle auf die Bildschirme in den zwei Dörfern und dem Mediendorf dieser Spiele.“

Eigenes TV-Netz für Olympische Winterspiele
Zum von Eutelsat und Skylogic Italia aufgebauten und betriebenen Netz gehörten insgesamt 50 verschlüsselte TV-Kanäle. Diese wurden in ein eigenes olympisches Kabelnetz eingespeist und an Satellitenempfangsanlagen in Turin sowie in den Bergregionen verteilt. 19 dieser Kanäle hat das TOBO (Turin Olympic Broadcasting Organisation) direkt vom Livegeschehen der Spiele produziert. Eutelsat hat diese dann in eigenen technischen Einrichtungen in der Nähe des Internationalen TV-Sendezentrums (IBC) bearbeitet und verschlüsselt. Mit einem Infokanal sowie einem von Eutelsat produziertem HDTV-Kanal wurde das Paket an den Skylogic Italia Teleport in Turin geliefert und dort über einen Uplink zum Satelliten EUROBIRD™ 3 für die Verteilung an über 12.000 Bildschirme gesendet. Darüber hinaus speiste Eutelsat 30 internationale TV-Kanäle in das Netz ein, die überwiegend über die Eutelsat-Position HOT BIRD™ ausgestrahlt werden.

Eutelsat, das Herz der TV-Übertragungen der Spiele
Eutelsat hat TV-Sendern über seine Flotte Kapazitäten in einer Größenordnung von mehr als sechs kompletten Transpondern bereitgestellt. Im Februar erhöhte die Europäische Fernsehunion EBU, die weltweit führende Vereinigung von TV-Sendeanstalten, ihre bei Eutelsat angemieteten normalen Übertragungskapazitäten um über 30 Prozent. Darüber betrieben Eutelsat und Skylogic Italia für Kunden eine vollständige Übertragungsinfrastruktur in Turin und an den fünf Wettkampforten in den Bergen. Hierzu gehörten TV-Studios, Einrichtungen für die Verschlüsselung und Entschlüsselung, Multiplexing und Uplinks.

Die Spiele boten Eutelsat zudem Gelegenheit, die unterstützende Rolle von Satelliten für den Einsatz neuer TV-Technologien zu beweisen. In Zusammenarbeit mit RAI hat Eutelsat einen von dem italienischen Sender editierten HDTV Kanal in einem Stream direkt via Satellit und DVB-T Transmitter in der Region Turin verteilt. Zeitgleich wurde noch eine Auswahl von RAI-TV- und Radiosendungen im selben Stream zu einem HDTV-Netzwerk transportiert, das RAI in Turin zur Übertragung der Spiele auf Mobiltelefone in Turin eingerichtet hatte.

Skylogic Italia
Die in Turin ansässige Eutelsat-Tochter Skylogic Italia betreibt eine der weltweit führenden Satelliten-Breitband IP-Plattformen. Das Operationcenter ist bestens für das Bereitstellen einer kompletten Palette an Diensten von Breitband-Services, Inhalteverteilung, IP-Videostreaming, Business-TV, maritime Anwendungen, Telefonkonferenzen, Fernkontrolle von Installationen, Telemedizin, e-learning und Voice-ove- IP ausgerüstet. Der Teleport ist via Glasfaser an den Internet-Knotenpunkt in Turin angebunden und nutzt darüber hinaus Kapazitäten auf Eutelsatsatelliten, um seine Kunden in Europe, Asien, Nord- und Südamerika sowie Afrika zu bedienen. Zu den Kunden von Skylogic Italia gehören kleine und mittelständische Unternehmen, multinationale Konzerne, Regierungsorganisationen sowie internationale Hilfsorgansiationen. Weitere Infos: www.skylogic.it
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten