Der von EADS Astrium gebaute und am 5. August vom Baikonour Cosmodrome aus gestartete HOT BIRD™ 8 hat eine Lebensdauer von 15 Jahren. Nach dem erfolgreichen Start und einigen Flugmanövern durchlief der Satellit vor seiner Inbetriebnahme Tests auf 1,7° Ost. Intensive TV- und Datenübertragungstests fanden anschließend auf 4° Ost, einer für die Gruppe zukünftigen operativen Orbitalposition, statt.
Das Eutelsat Kontrollzentrum schaltete in der Nacht zum 3. Oktober in enger Zusammenarbeit mit technischen Teams der Sender alle via HOT BIRD™ 3 übertragenen Kanäle auf HOT BIRD™ 8 um. Der Transfer der betreffenden Pay-TV-Plattformsender und frei empfangbaren TV-Kanäle verlief für die empfangenden Haushalte reibungslos. Für HOT BIRD™ 3 beginnen nun einige einleitende Maßnahmen für das Verschieben auf die Position 10° Ost. Von dort aus übernimmt der Satellit unter dem Namen EUROBIRD™ 10 später im Oktober neue Aufgaben.
“Glückwunsch an die Teams unserer Kunden und von Eutelsat für diese erstklassige Zusammenarbeit. Diese ermöglichte unter für alle Zuschauer optimalen Bedingungen den reibungslosen Transfer aller Kanäle von HOT BIRD™ 3 auf unseren neuen HOT BIRD™ 8, ” kommentierte Giuliano Berretta, CEO Eutelsat. “Die Inbetriebnahme von HOT BIRD™ 8 und die Umgruppierung von HOT BIRD™ 3 sind ein perfektes Beispiel unserer Strategie, unsere Premiumpositionen zu stärken und neue Positionen zu entwickeln, um die Dynamik des digitalen Fernsehens in Europa und den aufstrebenden Märkten zu unterstützen. Die Nähe unserer Orbitalpositionen 13° und 10° Ost bringt uns zusätzliche Ressourcen und ermöglicht es unseren Kunden, sich ergebende neue Möglichkeiten noch besser zu nutzen. Sie können ihr Diensteangebot erweitern und gleichzeitig durch den Einsatz nur einer einzigen auf beide Positionen ausgerichteten Satellitenantenne mit Dual-feed ihre Reichweite vergrößern.”