Story Box-ID: 28114

Eutelsat Deutschland Universitätsstrasse 71 50931 Köln, Deutschland http://eutelsat.de
Ansprechpartner:in Thomas Fuchs +49 2261 9942395
Logo der Firma Eutelsat Deutschland

Eutelsat liefert Satellitenlösung an dänische Marine

(PresseBox) (Paris, Köln, )
Eutelsat liefert der Königlich Dänischen Marine mit einem satellitengestützten Dienst eine kosteneffiziente Kommunikationslösung für Schiffe. Das Kommunikationsnetz befindet sich bereits im Aufbau. Dies gab der führende europäische Satellitenbetreiber heute bekannt.

“Unsere Aufgabe ist es, ein dauerhaftes System mit garantierten Geschwindigkeiten auf Basis zugeteilter, gemeinsam genutzter Bandbreiten aufzubauen. Dieses System muß rund um die Uhr die Verfügbarkeit der Sprach- und Datendienste gewähren sowie die Möglichkeit des schnellen Internetzugangs und der breitbandigen Übertragung von Bewegtbildern bieten,” erläutert Laurent Paul, Leiter Maritime Dienste von Eutelsat.

Angesichts dieser komplexen Anforderungen ist der Satellit die einzig geeignete Möglichkeit, um die ständige Verfügbarkeit des Dienstes in diesem nicht-öffentlichen Netz in Hochgeschwindigkeit im Share-based Modus zwischen Schiffen und den angeschlossenen Einrichtungen an Land zu garantieren. Unter den eutelsat@sea Lösungen entschied sich die Königlich Dänische Marine für ein nicht-öffentliches D-SAT Netz. Dieses kombiniert hohe Sicherheitsansprüche mit dynamischen Bandbreitenzuweisungen. Zudem läßt es sich als sternförmiges Netz im vermaschten Modus für direkte Verbindungen zwischen weit voneinander entfernten Terminals einsetzen. Die erforderliche Ku-Band-Kapazität stellt der Eutelsat Satellit W3A bereit. Dieser jüngste Eutelsat-Satellit besitzt eine große Reichweite vom Mittelmeerraum, dem Nahen Osten bis nach Nordeuropa und zur Ostküste von Grönland.

Das Netzwerk wird derzeit eingerichtet. Das Projekt wird vom Eutelsat Vertriebspartner für die Eutelsat@sea Services in Dänemark Seasat betreut. Eutelsat@sea ist eine neue Generation von VSAT-Diensten. Diese bietet Sprach- und Datenübertragungen sowie sichere Internetzugangsdienste für Flotten jeder Art und private Yachten. Eutelsat@sea Services wurde in diesem Jahr auf den Markt gebracht und profitiert von der großen Reichweite der Eutelsat-Satellitenflotte. Mögliche Anwendungen sind Telephonie, Voice-over-IP, Notfalldienste, LAN/WAN Verbindungen, Breitband-Internetzugang, Videokonferenzen, Telemedizin und der Betrieb virtueller nicht-öffentliche Netze. Die Eutelsat@sea Lösungen kommen bereits auf vielen Fähren, Schiffen der Küstenwacht, Eisbrechern sowie auf Privatjachten und Kreuzfahrtschiffen zum Einsatz.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten