Die Zahl der für den Satellitendirektempfang ausgerüsteten Haushalte stieg in den vergangenen zwei Jahren um 13% auf 7,1 Millionen. Damit empfängt in Italien rund jeder Dritte der 23,1 Millionen TV-Haushalte seine Programme via Satellit. Die Zahl der auf HOT BIRD(TM) ausgerichteten Haushalte stieg binnen 24 Monaten noch stärker um 18%. Danach empfangen nun 6,1 Millionen Haushalte ihre Programme direkt via Eutelsat. In Italien besteht der Löwenanteil der Satellitenhaushalte aus Pay-TV Kunden. Deren Zahl wuchs innerhalb von zwei Jahren um 24% auf 4,6 Millionen Haushalte.
Als Vorbote des digitalen Fernsehens, seit 1994, überträgt die HOT BIRD(TM) Position schon lange vor der analogen Abschaltung des terrestrischen Fernsehens in Italien ausschließlich digitale TV-Programme. Aktuell sind dies über 360 digitale Programme für den italienischen TV-Markt, darunter sieben HDTV-Programme, die über die SKY Italia Plattform empfangbar sind.
"Eutelsat's gründliche Studie über Trends des Satellitenfernsehens stellt besonders heraus, wie fest verwurzelt der Empfang des vielfältigen digitalen TV-Programmangebots in Italien ist", sagte Eutelsat CEO Giuliano Berretta Eutelsat CEO. "Der Satellit ist eine Pionierplattform für die Begleitung der Entwicklung der dynamischen digitalen TV-Industrie Italiens. Zugleich zeigen sich starke Belege dafür, das sich dieser Erfolg beim HDTV wiederholen wird."
Die Eutelsat-Studie wurde von TNS in Form von persönlichen Befragungen durchgeführt.