Der für TV-Dienste entwickelte Satellit ist sehr leistungsstark und hat eine von Eutelsat optimierte Ausleuchtzone für den Mittleren Osten und Nordafrika. Damit lassen sich digitale TV-Sender und Dienste in diesen Regionen schon mit kleinen Antennen via 7° West direkt empfangen.
Die Inbetriebnahme von ATLANTIC BIRD™ 4 markiert gleichzeitig den Startschuss für ein im September 2005 geschlossenes Kapazitätsabkommen mit dem Satellitenbetreiber Nilesat. Durch die Kapazitäten auf ATLANTIC BIRD™ 4 kann das ägyptische Unternehmen seine Entwicklung in den dynamischen TV-Märkten im Mittleren Osten und in Nordafrika weiter vorantreiben. Schon heute verbreitet Nilesat über seine schon auf 7° West positionierten Satelliten 101 und 102 mehr als 300 TV-Kanäle an Haushalte in diesen Regionen. Nilesat hat bereits mit der Übertragung von 18 TV-Kanälen über ATLANTIC BIRD™ 4 begonnen. Weitere Kapazitäten auf diesem Satelliten hat der in Bahrain ansässige Anbieter von TV-Diensten Noorsat angemietet. Es wird damit gerechnet, das Noorsat diese Einheiten in Kürze für TV-Dienste aktiviert.
Eutelsat CEO Giuliano Berretta kommentierte: “Die Inbetriebnahme einer neuen Orbitalposition für TV-Dienste durch Eutelsat für Nordafrika, den Mittleren Osten und die Golfstaaten auf 7° West unterstreicht das Ziel, unsere langfristige Präsenz in diesen Regionen zu festigen. In gleicher Weise wie wir in den letzten zehn Jahren den Aufbau der TV-Positionen HOT BIRD™ und EUROBIRD™ 1 vorangetrieben haben, können wir nun unseren Kunden eine neue Premium-Satellitenressource zur Unterstützung ihres weiteren Wachstums in dynamischen digitalen TV-Märkten anbieten.”