Eutelsat Satellitenkapazität für HD-Rundgang durch die Ausstellung 'LEONARDO LIVE' für Kinos in Deutschland und ganz Europa

(PresseBox) ( Paris / Köln, )
Am 16. Februar können Kunstliebhaber aus ganz Europa im Rahmen von LEONARDO LIVE an einem via Satellit übertragenen HD-Spaziergang durch die ausverkaufte, spektakuläre Ausstellung "Leonardo da Vinci - Maler am Mailänder Hof" in der Londoner National Gallery teilnehmen. Der führende europäische Satellitenbetreiber Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) ist mit der New Yorker BY Experience und PhilGrabskyFilms Partner dieser einzigartigen Übertragung.

Die am Vorabend der Ausstellungseröffnung aufgezeichnete 100-minütige Dokumentation überträgt Eutelsat am 16. Februar an die angeschlossenen Kinos. Der HD-Rundgang durch die Ausstellung in der Nationalgalerie präsentiert eine einzigartige Kollektion an noch nie in einer Ausstellung gemeinsam gezeigten Gemälden und Zeichnungen des Künstlers. Darunter befinden sich Meisterwerke, die zu anfällig für den Transport sind. Der britische Kunsthistoriker und Rundfunksprecher Tim Marlow gibt vertiefende Informationen und interpretiert die Werke.

Die HD-Signale überträgt der Eutelsat-Satellit ATLANTIC BIRD(TM) 3 an Kinos in Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Polen, Norwegen sowie in Luxemburg und in der Schweiz. Dieser Satellit bedient bereits heute mehr als 600 für entsprechende Übertragungen ausgerüstete Kinos in ganz Europa.

LEONARDO LIVE ist ein erneutes Beispiel dafür, wie qualitativ hochwertige Satellitenübertragungen die Reichweite einzigartiger kultureller Ereignisse vergrößern. Eutelsat arbeitete in den letzten vier Jahren mit Unternehmen wie BY Experience, Gaumont-Pathé und OpenSky für entsprechende Übertragungen von Opern aus der New Yorker Grand Metropolitan und Ballettvorführungen aus dem Moskauer Bolschoi-Theater und der Opéra Garnier in Paris an Zuschauer in Europa zusammen.