KabelKiosk interaktiv umfasst eine Vielzahl interaktiver Services, welche die Nachfrage der Endkunden nach On-Demand Angeboten bedienen. Inhalteanbieter erhalten zudem erweiterte Möglichkeiten der Contentverbreitung. So umfasst KabelKiosk interaktiv Video on Demand-Dienste, lokale Inhalte der Netzbetreiber, Portale und Applikationen der KabelKiosk-Partnersender, einen Plattform Content-Guide sowie Red Button-Verknüpfungen zu Mehrwertdiensten. Über den "White Label" Ansatz können Netzbetreiber KabelKiosk interaktiv zudem unter eigener Marke und eigenem Namen über eine Vielzahl von HbbTV-fähigen Endgeräten vermarkten.
Die europäische Initiative "HbbTV" wurde im April 2009 gestartet. Sie verbindet die Verbreitung von Unterhaltungsangeboten über Rundfunk- und Breitbandnetze für Empfangsgeräte, die mit einem zusätzlichen Internetanschluss ausgestattet sind. Die Partner der Initiative entwickeln die im Juni 2010 von ETSI standardisierte HbbTV-
Spezifikation stetig weiter fort, um das rasch anwachsende Medienangebot in Fernsehen und Internet einheitlich in der Breite zugänglich zu machen. Eutelsat engagierte sich innerhalb der Initiative bereits frühzeitig ab Dezember 2009 als Supporter. Weitere Informationen unter www.hbbtv.org.
"Als Digitalpionier hat Eutelsat ein großes Interesse an der Entwicklung offener, zukunftsweisender Standards und Technologien. Daher ist es für uns von zentraler Bedeutung, die paneuropäische Initiative HbbTV noch intensiver unterstützen", erklärte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin Eutelsat Deutschland. "Das Zusammenwachsen von Broadcast und Broadband prägt entscheidend den TV-Markt von heute und morgen. Mit KabelKiosk interaktiv ebnen wir den Weg in die hybride TV-Welt und eröffnen Inhalteanbietern sowie kooperierenden Netzbetreibern vielfältige, neue Möglichkeiten zur Interaktion mit den Endkunden."