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Eutelsat Communications meldet solide Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2011-2012

(PresseBox) (Paris, )
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- Erlösanstieg: +4,6% auf 602,4 Mio.; +6,0% Wachstum zu festen Wechselkursen
- Profitabilität: EBITDA[1] Anstieg um 3,4% auf 478,5 Mio. €; eine in der Branche führende EBITDA Gewinnspanne von 79,4% erwirtschaftet
- Gruppenanteil am Nettogewinn: Nettogewinnspanne von 26%
- Ausgezeichneter Überblick: Auftragsbestand steigt um 9,6% auf Rekordniveau von 5,3 Mrd.
- Flottenausbauprogramm mit zwei erfolgreichen Starts auf Kurs
- Erfolgreiche 1,8 Mrd. € Refinanzierung der Verbindlichkeiten der Gruppe
- Finanzziele bestätigt

Der Board of Directors der Eutelsat Communications (ISIN: FR0010221234 - Euronext Paris: ETL) hat die Finanzergebnisse für das am 31. Dezember 20111 beendete erste Halbjahr angenommen.

Zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2011-2012 sagte Eutelsat CEO Michel de Rosen: "Wir haben im ersten Halbjahr solide Ergebnisse mit einem Erlösanstieg von 4,6% und einer in unserer Branche führenden EBITDA Gewinnspanne von über 79% erzielt. Die erfolgreiche Inbetriebnahme von zwei neuen Satelliten hat unsere Marktposition im Mittleren Osten, in Afrika, Mitteleuropa und auf den Inseln im Indischen Ozean fest verankert. Unser Auftragsbestand stieg um fast 10% auf 5,3 Mrd. €. Dies verleiht uns eine ausgezeichnete langfristige Erlösübersicht und unterstreicht die übergreifende Widerstandsfähigkeit unseres Geschäfts. Zusätzlich zu diesen operativen Ergebnissen hat die Gruppe einen signifikanten Teil ihrer Verbindlichkeiten erfolgreich refinanziert. Dabei wurden deren Laufzeiten ausgedehnt und die Quellen der Bereitstellung von Finanzmitteln diversifiziert.

Mit den kürzlich in den Betrieb genommenen neuen Ressourcen im Orbit bleibt die Gruppe weiter auf Kurs eines Gesamterlöses von über 1.235 Mil. € für das laufende Geschäftsjahr. Dieses Ziel ist allerdings angesichts des gegenwärtigen wettbewerbsintensiven Umfelds in einigen Regionen und durch die partielle Verspätung bei der Markteinführung von KA-SAT Diensten anspruchsvoll. Das EBITDA-Ziel von über 955 Mio. € für das laufende Geschäftsjahr ist bestätigt. Darüber hinaus erneuert die Gruppe ihre mittelfristige Ziele für den Zeitraum Juli 2011 bis Juni 2014."

Die Erlöse stiegen im ersten Halbjahr 2011-2012 um 4,6%. Ohne einmalige Erlöse hätte der Anstieg 4,5% betragen. Zu festen Wechselkursen zwischen Euro und US-$ hätte sich der Erlösanstieg auf 6,0% belaufen.

Die Erlöse im zweiten Quartal stiegen (ohne einmalige, nicht-wiederkehrende Erlöse) um 5,6% auf 303,6 Mio. €. Im Vergleich zum ersten Quartal 2011-2012 erhöhten sich diese um 2,8%.

Kapazitätshemmnisse wurden mit den erfolgreichen Starts der neuen Satelliten (ATLANTIC BIRD 7 auf 7° West und W3C auf 16°Ost) abgeschwächt, obwohl diese erst gegen Ende der ersten Halbjahresperiode in den Betrieb gingen.

TV-Dienste (Erlösanteil 67,7%)

TV-Dienste verzeichneten ein Wachstum von 2,9% auf 403,3 Mio. €. Das sequenzielle Wachstum vom ersten zum zweiten Quartal belief sich auf 3,5%. Dabei profitierten die Erlöse von zusätzlichen durch zwei neue Satelliten auf Schlüsselpositionen bereitgestellte Kapazitäten: 7° West, die den Mittleren Osten und Nordafrika sowie 16° Ost, die Mitteleuropa und die Inseln im Indischen Ozean bedienen. Mit 36° Ost und 7° Ost profitierten zwei weitere TV-Positionen von der Dynamik der von ihnen adressierten Märkte. Die Erlöse des ersten Halbjahres wurden im Wesentlichen angetrieben durch:

- Die führende Position 7° West für die TV-Märkte im Mittleren Osten und Nordafrika wurde durch die Ankunft des Satelliten ATLANTIC BIRD 7 gestärkt, der mit seiner breiten Ausleuchtzone über den Mittleren Osten und Nordafrika hinweg neue Kapazitäten für den Ausbau bereitstellt. Dieser übernahm die über den Satelliten ATLANTIC BIRD 4A erbrachten TV-Dienste. Das Wachstum spiegelt insbesondere die Unterzeichnung neuer Mietabkommen mit wichtigen regionalen Medienunternehmen für die erweiterte Ausleuchtzone nach Nordwestafrika wider.
- Die TV-Position 16° Ost wurde durch die Inbetriebnahme des Satelliten W3C gestärkt. Mit wichtigen öffentlich rechtlichen und privaten TV-Sendern konnten Verträge für die Regionen Mitteleuropa und Inseln im Indischen Ozean erneuert und erweitert werden.
- Die TV-Position 36° Ost führt die Expansion von Satelliten-TV in Russland und in den Ländern südlich der Sahara an und profitierte von bereits bestehenden langfristigen Verträgen mit langjährigen Kunden für den Satelliten W7, überwiegend aus dem russischen DTH-Markt.
- Schließlich trug auch die TV-Position 7° Ost mit ihrer Abdeckung des Mittleren Ostens zum Wachstum bei, nachdem ein Schlüsselkunde Abkommen für die stufenweise Erhöhung von Kapazitäten unterzeichnete sowie ein Kunde Verträge für den Satelliten W3A erneuerte.

Die Attraktivität der Eutelsat Schlüsselpositionen wird durch den Anstieg der TV-Sender bestätigt. Hierbei spielt insbesondere die Adressierung der am schnellsten wachsenden Märkte eine wichtige Rolle. Zum 31. Dezember 2011 übertrug die Eutelsat-Flotte insgesamt 4.173 Sender. Ein Anstieg von 391 gegenüber 3.782 ein Jahr zuvor. Über 90% des Senderanstiegs stammt aus rasch wachsenden Märkten wie Nordafrika, Mittlerer Osten, Mittel- und Osteuropa, Russland und Afrika. Drei Schlüsselpositionen verzeichneten bei den TV-Sendern zweistelliges Wachstum:

- Auf 7° West stieg die Zahl der Sender um 126 (+34.3%). Diese Position überträgt nun 493 Sender in den Mittleren Osten und nach Afrika;
- 9° Ost verzeichnete einen Anstieg von 28,9% (+76) auf nun 339 Sender für Europa bis hin zum Ural;
- 36° Ost nutzen 90 neue TV-Sender (+14,8%). Dies ist damit die zweitstärkste TV-Position von Eutelsat mit insgesamt 697 Sendern. Über diese Position werden Russland und die Länder südlich der Sahara bedient.

High Definition bestätigt sich als Wachstumstreiber. Die Zahl der HD-Sender stieg um 45,1% auf 283. Dies entspricht einem Anteil von 7% gegenüber 5% an allen Sendern im Vorjahr.

DATEN UND MEHRWERTDIENSTE (Erlösanteil 19,8%)

Die Erlöse aus Daten- und Mehrwertdiensten beliefen sich im ersten Halbjahr auf 117,8 Mio. € (+0,8%).

Der Bereich Datendienste wuchs um 2,2% auf 95,2 Mio. €. Dieses Segment hat bis zur Inbetriebnahme von Ressourcen auf den neuen Satelliten ATLANTIC BIRD 7 und W3C, die das Afrika südlich der Sahara und Nordwestafrika bedienen, stark unter Kapazitätsengpässen gelitten. Das in dieser Periode erreichte Wachstum ist insbesondere auf neue Abkommen und Vertragsverlängerungen für den Satelliten W2A auf 10° Ost zurückzuführen, der Anbindungen zwischen Afrika und Europa bereitstellt. Darüber hinaus trugen ATLANTIC BIRD 3 auf der Position 5° West mit Diensten in Afrika sowie W7 auf 36° Ost über einen Spot, der Europa, den Mittleren Osten, Nordafrika und Zentralasien für Verbindungen zwischen Geschäftsnetzwerken, Mobilnetzen und Zugängen zum Internet Backbone bedient, zum Wachstum bei.

Die Erlöse aus Mehrwertdiensten stellten sich auf 22,7 Mio. €, ein Rückgang um 4,7%. Dieser Vergleich verdeckt das Wachstum der Tooway(TM) Dienste und bei Internetzugängen und ist zugleich ein unvorteilhafter Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2010-2011, das einerseits durch ein Abkommen mit der französischen Staatsbahn SNCF verstärkt wurde und durch geringere Verkäufe der D-Star Terminals gekennzeichnet war.

Das erste Halbjahr 2011-2012 steht auch für die ersten sieben Monate der Inbetriebnahme des Satelliten KA-SAT und den Markstart des Tooway(TM) Breitbanddienstes der neuen Generation, der Haushalte in Europe und im Mittelmeerraum in Regionen mit terrestrischen Netzen un- und unterbedienten Regionen adressiert. Die Erlöse resultieren bis heute überwiegend aus einem Netzwerk an Distributoren und Wiederverkäufern in Zielmärkten, insbesondere in Westeuropa, und beginnen von Verträgen mit größeren nationalen Distributoren zu profitieren. Das erste Halbjahr hat die technische Leistung von Tooway(TM) auf der Verbraucherseite bestätigt, welches sich in den positiven Rückantworten durch Nutzer an Distributoren äußert.

Die Vermarktung professioneller Dienste KA-SAT, zu denen Unternehmensnetze zählen, begann in den sieben Monaten nach der Inbetriebnahme des Satelliten langsam. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Angebote insbesondere nicht von der Entwicklungsphase vor KA-SAT profitierten.

VIELFÄLTIGE ANWENDUNGEN (Erlösanteil 12,5%)

Vielfältige Anwendungen, zu denen kurzfristige Verträge mit Regierungen und Verwaltungen gehören, die Transponder-Kapazitäten über kommerzielle Betreiber für bestimmte Bedürfnisse in verschiedenen Regionen ankaufen, verzeichneten im ersten Halbjahr ein Wachstums von 29,9% auf 74,4 Mio. €. Darin spiegeln sich im letzten Jahr unterzeichnete Verträge wider. Zu festen Wechselkursen hätte das Wachstum bei Vielfältigen Anwendungen 35% betragen.

ANDERE UND NICHT-WIEDERKEHRENDE ERLÖSE

Andere Erlöse (3,3 Mio. €) und nicht-wiederkehrende Erlöse (3,5 Mio. €) beliefen sich am 31. Dezember zusammen auf 6,8 Mio. €. Andere Erlöse resultieren aus Dienstleistungsverträgen mit Partnern, dem Verkauf einiger Ausrüstungen und dem Fremdwährungs-Hedging-Programm der Gruppe. Zu nicht-wiederkehrenden Erlösen gehören erhaltene Zahlungen aus der verspäteten Auslieferung des Satelliten W3C.

BETRIEBSBEREITE UND VERMIETETE TRANSPONDER

Zum 31. Dezember 2011 belief sich die Zahl der betriebsbereiten Transponder auf den 29 Satelliten der Eutelsat-Flotte auf 801. Dies ist ein Anstieg im Vergleich zum 31. Dezember 2010 von 22,7%. Die Mehrzahl dieser zusätzlichen Kapazitäten resultiert aus dem neuen KA-SAT Programm und der Allokation der zwei kürzlich eröffneten Orbitalpositionen 3° Ost und 48° Ost.

Weitere Informationen im Anhang.

Eutelsat Deutschland

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 29 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Eutelsat übertrug zum 31. Dezember 2011 mehr als 4.150 TV-Kanäle, davon alleine über 1.100 über seine TV-Position HOT BIRD auf 13° Ost, die mehr als 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika bedient. Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienstleistungen, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt Dienste für Hochgeschwindigkeits-Internet über Teleports in Frankreich und Italien für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat knapp über 700 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com

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