Pressemitteilung BoxID: 586635 (Eutelsat Deutschland)
  • Eutelsat Deutschland
  • Universitätsstrasse 71
  • Lisa Sanders Finas
  • +33 (1) 539835-30

Eurochannel nutzt EUTELSAT 16A für den Ausbau der Reichweite in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara

(PresseBox) (Köln, ) Die Vielfalt der über den Satelliten EUTELSAT 16A in die afrikanischen Länder südlich der Sahara übertragenen TV-Programme hat sich heute mit dem Start von Eurochannel weiter erhöht. Der Schwerpunkt dieses internationalen Senders liegt auf europäischen Filmen und Serien. Für seinen jüngsten internationalen Ausbauschritt hat der Sender mit Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) ein fünfjähriges Kapazitäts- und Serviceabkommen für den Satelliten EUTELSAT 16A geschlossen. Erst vor rund drei Monaten ist Eurochannel über Eutelsat in ganz Europa gestartet.

Die leistungsstarke afrikanische Ku-Band Ausleuchtzone des EUTELSAT 16A erstreckt sich vom Senegal im Westen bis hin nach Madagaskar im Osten. Eurochannel ist Teil einer digitalen TV-Plattform mit mehr als 20 Sendern, deren Uplink über Eutelsat erfolgt. Der Sender überträgt in Englisch, Französisch und Portugiesisch untertitelte Programminhalte und adressiert hauptsächlich terrestrische Kopfstellen.

Gustavo Vainstein, Chairman und CEO von Eurochannel: "Bei der Analyse der Optionen für unseren Ausbau in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara fiel unsere Wahl aufgrund seiner Leistungsstärke und Reichweite sehr schnell auf den Satelliten EUTELSAT 16A. Wir arbeiten seit unserem Start in Europa im vergangenen Jahr mit Eutelsat zusammen. Die seither entwickelte feste und nachhaltige Partnerschaft wollen wir nun mit der nächsten Phase unserer internationalen Entwicklung auf eine neue Ebene heben."

Rodney Benn, Eutelsat Regional Vice-President Africa, sagte: "EUTELSAT 16A hat sich sehr rasch zu einer begehrten Plattform für Zuführung von Inhalten an die Kopfstellen von Netzen und für den direkten Programmempfang in Afrika entwickelt. In den Ländern südlich der Sahara erreicht unser Satellit über 25 Länder. Dabei bedienen wir in Kombination Diensten, die über unseren Teleport Rambouillet erbracht werden, eine steigende Nachfrage. In diesem Zusammenhang begrüßen wir Eurochannel als jüngsten Zugang zu unserer Plattform."

Empfang von Eurochannel:

EUTELSAT 16A auf 16° Ost
Downlinkfrequenz: 10 804 MHz
Polarisation: Horizontal
DVB-S2 8PSK FEC, 2/3 Symbolrate, 30 Mbaud

Eurochannel (www.eurochannel.com)

Eurochannel ist ein einzigartiger Sender mit einer breiten Auswahl modernerer Unterhaltung aus jeder Ecke Europas, der Zuschauer auf eine rasante Tour durch die europäische Kultur mitnimmt. Eurochannel steht dabei für europäische Spitzeninhalte mit traditionellen Spiel- und begehrten Kinofilmen, epischen Serien, herzbewegenden Mini-Serien, Kunst bis hin zu modernster Rock- Pop und Unterhaltungsmusik. Der Sender hält etwas für jeden Zuschauer bereit und zeigt ihnen die besten und geheimsten Teile von Europas Kultur mit speziellen Reisesendungen und den wichtigsten europäischen Filmfestivals. Eurochannel wird in Lateinamerika, den USA, Kanada, in der Karibik, in Afrika, Frankreich, Serbien und Portugal übertragen und ist über Abrufdienste in Korea verfügbar. Weitere Informationen unter http://www.eurochannel.com, Facebook und Twitter.

Pressekontakt: Agathe Descamps - Tel: +33 6 23 80 08 13 agathe(at)eurochannel.com

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 30 Satelliten, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika, signifikante Teile Nord- und Südamerikas und der Region Asien-Pazifik erreichen. Eutelsat übertrug zum 31. Dezember 2012 fast 4.500 TV-Kanäle an über 200 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika, Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienste, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat mehr als 780 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de