Ansprechpartner:in Frau Vanessa O'Connor +33 1 53 98 38 88

EUTELSAT’s W3A erfolgreich von Baikonur gestartet

Hochleistungssatellit mit einzigartigem Technologiemix für Schlüsselmärkte in Europa, Nordafrika und im Mittleren Osten – Kapazitäten für Afrika erhöhen sich um 43 Prozent

(PresseBox) (Paris, Köln, )
Der neue Hochleistungssatellit W3A wurde heute erfolgreich vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur aus mit einer Proton Trägerrakete in den Orbit befördert. Der Start des 4,2 Tonnen schweren Satelliten fand um 00.06 Uhr MEZ statt. Die vierstufige Proton-Rakete von ILS (International Launch Services) benötigte weniger als zehn Minuten, um in den Weltraum zu gelangen. Mit der oberen Breeze M-Stufe wurde die Reise in den darauf folgenden neun Stunden fortgesetzt. Das Breeze M-Triebwerk des von EADS Astrium gebauten Satelliten benötigte fünf Schübe, um den W3A in die geostationäre Umlaufbahn zu schicken. Gegen 09:19 MEZ wurde der Satellit von der letzten Stufe der Startrakete getrennt. Die ersten Signale wurden dann von der Bodenstation Fucino (Italien) empfangen, die jetzt die Flugmanöver steuert und den Satelliten auf seine geostationäre Position bringt. Nach einer Reihe noch notwendiger Flugmanöver und Tests im Orbit soll W3A auf der Position 7° Ost im April in den Betrieb gehen. Der neue Satellit ersetzt den älteren W3 und erhöht das Geschäftspotential für Eutelsat auf dieser wichtigen strategischen Position in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika deutlich.

“Mit dem speziell konzipierten W3A entwickeln wir unser Potential auf dieser für uns langfristig wichtigen Position, die bereits von zahlreichen nahmhaften Kunden wie die Europäische Fernsehunion, Reuters, Digiturk und Hughes Network Systems genutzt wird, maximal,” sagte Giuliano Berretta, CEO Eutelsat CEO. “Dieser neue Satellit verdoppelt nahezu unsere Kapazitäten über Nordafrika. Zudem erhalten wir mehr Möglichkeiten, unseren Kunden Breitbanddienste wie Voice-over-IP, Internet-Zugänge und Fernunterricht anzubieten.”

W3A hat eine Nutzlast von 58 Transpondern, von denen sich 50 gleichzeitig betreiben lassen. Der Satellit hat vor allem vier Aufgaben:

35 Ku-band Transponder werden für die zur Zeit von W3 erbrachten Dienste eingesetzt. Diese lassen sich mit Skyplex-Einheiten verbinden. Mit Skyplex-Technologie können zum Satelliten gesendete digitale Daten direkt an Bord verarbeitet werden. Bis zu 11 der 35 Transponder lassen sich im Downlink im Widebeam über Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten oder einem für Südosteuropa und die Türkei optimierten High-power Beam zusammenfassen. Dieser Beam reicht bis nach Somalia und Äthiopien hinein.

Bis zu 12 neue Ku-band Transponder stellen zusätzliche Kapazitäten für Breitbanddienste in Europe, im Mittleren Osten und Nordafrika bereit. Sie lassen sich ebenfalls mit Skyplex-Technologie verbinden.

Bis zu acht Transponder können für Zwei-Wege-Kommunikationsdienste zwischen Europa und Afrika eingesetzt werden. Sechs dieser Einheiten sind für direkte Kommunikationsverbindungen von Europa nach Afrika und zwei Einheiten für entsprechende Verbindungen von Afrika nach Europa ausgelegt. Für Kommunikationsverbindungen über Afrika werden dabei Ku-Band-Frequenzen und über Europa Ka-Band-Frequenzen genutzt. Der Wechsel der Frequenzbänder wird vom Satelliten gesteuert. Dies ist für Zugangsnetze mit Hubs in Europa und Terminals in Afrika ideal. Zu möglichen Anwendungen zählen Breitband-Internetzugänge, WAN/LAN Verbindungen, Voice-over-IP, Fernuntericht sowie Videokonferenz-Dienste für Unternehmen, staatliche Stellen und Hilfsorganisationen.

Bis zu 3 Ku-Band Transponder sind für regionale Kommunikationsdienste im Sub-Sahara-Raum vorgesehen. Auch diese lassen sich mit Skyplex-Technologie verbinden.

Daten W3A
Spacecraft: Eurostar E3000
Abmessungen: Höhe : 5,8 m
Länge : 2,4 m