Ansprechpartner:in Herr Dirk Dieckmann +49 211 30129166

Neue Website für Fabian Hambüchen

Düsseldorfer Internetagentur gestaltet Internetseite für Kunstturner

Es qualmt und raucht, wenn sich Fabian Hambüchen kämpferisch in Siegerpose wirft. Ein Auftritt, der den Kampfgeist eines Ausnahmetalents betont: Weltklasseturner Fabian Hambüchen hat sich für die Olympiade 2012 in London qualifiziert. So zu sehen ist er auf der neuen Homepage, die in enger gemeinsamer Arbeit mit der Internetagentur Euroweb aus Düsseldorf entstanden ist.

Knapp vor dem Start der Olympischen Sommerspiele in London, präsentiert sich Fabian Hambüchen mit einer neuen Internetseite auf fabianhambuechen.de. Aktuell ist der ambitionierte Profiturner, für den dies schon die dritte Olympia-Teilnahme ist in der Aktionswoche „Seven Moves“ auf ProSieben zu sehen. Dort verrät Hambüchen seine Formel für den sportlichen Erfolg verrät, 2012 wird für ihn nach langer Verletzungspause im vergangenen Jahr ein Neustart.

Für diesen Neuanfang steht auch der Relaunch von Hambüchens Webauftritt. Gesponsert wurde die neue Website von der Düsseldorfer Euroweb Internet GmbH, die den Spitzensportler bereits seit 2008 als New Media Partner unterstützt.

Die vier Jahre alte Webpräsenz war aus technischer Sicht nicht mehr auf dem neuesten Stand und wurde von Grund auf neu layoutet. Die Website erscheint durch neue Inhalte und Grafikenausdrucksvoll und üppig. Durch ihren recht sonderbar atmosphärischen Charakter mit geometrischen, statischen Formen sowie der Hauptakzentfarbe Rubin-Rot und Cyan als Alternativfarbe besticht ihr neues Layout den Betrachter. Im Kontrast zu den grafischen Elementen, wie dem Rauch und den freigestellten Fabian-Motiven stehen dabei die statischen Formen, um dem gesamten Design Halt und eine klare Struktur zu verleihen.

Um die umfangreichen Animationen zu ermöglichen und die neue Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten, war der vielfache Einsatz von Javascript und jQuery nötig. Auch wurden für jede Unterseite individuelle CSS-Eigenschaften verwendet, damit diese unterschiedlich wirken. Die größte Herausforderung für die beiden Webdesigner Sebastian Kollat und Michael Ernst war jedoch die Erzeugung und Umsetzung der vielen Qualm-Elemente, die als besondere Eyecatcher dienen.

Fabian Hambüchen war es sehr bedeutsam, dass die Internetseite ein Bindeglied für alle seine Social Media darstellt.. Daher auch die hervorgehobene Platzierung der Facebook-Message-Box direkt auf der Startseite. Von der Idee, dass man diese einfach auf einer Seite platzieren kann, war Hambüchen sehr überzeugt. Der unmittelbare Kontakt zu seinen Fans ist dem Weltklasseturner aus Wetzlar grundsätzlich sehr wichtig: „Die Website ist wirklich super geworden und die Zusammenarbeit mit Euroweb läuft wie immer hervorragend. Es ist immer wieder erstaunlich, was alles möglich ist mit so einer Website und wie viele verschiedenen Features man mit einbringen kann“, schildert Fabian Hambüchen seine Eindrücke. „Heutzutage läuft ja wirklich sehr viel über das Internet und dann alles auf so einer Seite verbinden zu können, wie z.B. Facebook, Twitter oder Youtube, ist grandios. Von daher bin ich sehr glücklich über die neue Seite und hoffe, dass sie meinen Fans auch gefällt.“

Über die Euroweb Internet GmbH

Die inhabergeführte Euroweb Group mit Sitz in Düsseldorf ist eine der größten, für den branchenübergreifenden Mittelstand tätigen Internetagenturen in Europa. Das Full-Service-Konzept umfasst Webdesign, Firmenvideos, Internetmarketing und weitreichende Internet-Services für Mittelständler aller Branchen. Seit Gründung im Jahr 2001 wurde ein flächendeckendes Servicenetz in Deutschland, in Österreich, der Schweiz und Bulgarien mit mehr als 40 Dependancen und etwa 650 Mitarbeitern aufgebaut. Euroweb Mitarbeiter verwirklichen ihr gesellschaftliches Engagement in der Euroweb Stiftung und der Euroweb Sportförderung, die unter anderen Leistungsschwimmer Markus Rogan und Biathlon-Star Simon Schempp fördert.