Ansprechpartner:in Franz Bochtler 071170709170

Schneller als Fibre Channel: SAS als Direct Attached Speicherbus

EUROstor ES-6200 SATA RAIDs mit SAS zum Hostrechner

EUROstor ES-6200 RAID Systeme, basierend auf den schnellen ASIC 400 Controllern von Infortrend, gab es bisher mit FC, iSCSI oder Ultra320 SCSI. Auf der CeBIT 2007 stellt EUROstor nun auch die ersten Systeme mit SAS Interface vor.

SAS (Serial Attached SCSI) erreicht als serieller Nachfolger des klassischen parallelen Ultra SCSI eine weitaus höhere Performance und ist damit der aktuell beste Standard für "direct attached storage" (DAS). In jeder SAS Verbindung sind 4 Kanäle gebündelt, die jeweils eine Übertragungsrate von 3 Gbit/s unterstützen. Gemeinsam ergibt das eine Bandbreite von 12 Gbit pro Port, schneller als aktuelle Fibre Channel Technologie.

Die Vorteile dieser höheren Bandbreite sind vor allem dann spürbar, wenn es darum geht, große Dateien wie beispielsweise Videodaten zu schreiben und zu lesen. Hier geht es nicht um hohe I/O-Raten, weshalb SATA Festplatten völlig ausreichen, sondern um die maximale Transferrate, bei der heute auch 4 Gbit Fibre Channel Systeme an ihre Grenze stoßen.

"SAS ist ohne Zweifel eine Revolution in der Welt der Speicherbusse", so Franz Bochtler, Geschäftsführer der EUROstor. "Seit Jahren blieb Ultra 320 SCSI der Standard bei direct attached Storage und eine Beschleunigung war nicht mehr realisierbar. Nun ist die Bandbreite in einem Schritt versechsfacht worden. Für unsere Kunden bedeutet das: auch RAID Systeme mit vielen Terabyte an Daten lassen sich zügig beschreiben und sichern."

Das neue ES-6200 SAS/SATA RAID System unterstützt auch RAID 6 und bietet so maximale Datensicherheit.

EUROstor stellt dieses System und zahlreiche andere neue RAID Systeme auf der CeBIT in Halle 1, Stand G61/A15 aus.

Das EUROstor ES-6200 SAS/SATA RAID kostet beispielsweise mit 8 TB brutto (16 SATA-Festplatten à 500 GB) € 8.675,10 inkl. MwSt. (€ 7.290,- ohne MwSt.).