Erneuerbare Energien für alle greifbar und erlebbar machen

Jetzt für den Deutschen und Europäischen Solarpreis 2017 bewerben!

Bonn, (PresseBox) - Seit 24 Jahren verleiht EUROSOLAR die Solarpreise an Städte/Gemeinden, ArchitektInnen, kommunale und privatwirtschaftliche Unternehmen, Vereine, Organisationen und Genossenschaften, Journalisten und natürlich Bürgerinnen und Bürger, die die Energiewende mit ihren Projekten und Initiativen aktiv unterstützen. Lokale und regionale Vorbilder und Wegbereiter werden in das Licht der breiten Öffentlichkeit gerückt und veranschaulichen den realistischen und praktischen Einsatz Erneuerbarer Energien sowie deren Beitrag zur erfolgreichen Transformation des Energiesystems.

Die Ausschreibung richtet sich in unterschiedlichen Preiskategorien an Akteure der Energiewende, die durch Innovation und besonderes Engagement den Weg in die erneuerbare und dezentrale Energiezukunft weisen.

Bewerbungen und Vorschläge können noch bis zum 31. Mai 2017 eingereicht werden. Alle Einsendungen werden einer qualifizierten Jury vorgelegt, die im Sommer über die diesjährigen PreisträgerInnen entscheidet.

Die feierliche Verleihung des Deutschen Solarpreises findet gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW am Samstag, den 14. Oktober, in der VillaMedia in Wuppertal statt. Der Europäische Solarpreis wird am Samstag, den 18. November, in Wien verliehen.

Weitere Informationen:
Deutscher Solarpreis
Europäischer Solarpreis

EUROSOLAR - die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. arbeitet seit 1988 für die schnelle und vollständige Ablösung atomarer und fossiler Energien durch Erneuerbare Energien. EUROSOLAR versammelt dazu Fachkompetenz aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur und zielt auf eine breite Mobilisierung gesellschaftlichen Engagements von der lokalen bis zu internationalen Ebene. Als gemeinnütziger Verein bietet EUROSOLAR allen Menschen die Möglichkeit, durch Ihre Mitgliedschaft an einer soziokulturellen Bewegung zur Realisierung dieser Jahrhundertaufgabe mitzuwirken und teilzuhaben.