Pressemitteilung BoxID: 499929 (European Six Sigma Club Deutschland e.V.)
  • European Six Sigma Club Deutschland e.V.
  • Im Rod 11
  • 99438 Bad Berka
  • Fabian Parusel

ESSC-D unterstützt Ressourceneffizienzprogramm der Bundesregierung

Methodenkompetenz des Six Sigma Clubs kann mit Effizienzsteigerung Ziele der Ressourcenschonung umsetzen

(PresseBox) (Bad Berka, ) Der Europäische Six Sigma Club (ESSC-D) beteiligt sich am deutschen Ressourceneffizienzprogramm „ProgRess“, das Ende Februar 2012 vom Bundeskabinett beschlossen wurde. Das Programm dient der nachhaltigen Nutzung und zum Schutz der natürlichen Ressourcen. Es beschreibt neue Handlungsansätze und Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz in der Produktion und soll den Konsum ressourceneffizienter gestalten. Dabei ist es auf die Mitwirkung freiwilliger Initiativen der Wirtschaft zum Ausbau der Effizienzberatung kleiner und mittlerer Unternehmen angewiesen. Hier möchte der ESSC-D unterstützend eingreifen. „Wenn es um Effizienzsteigerung geht, führt am ESSC-D kein Weg vorbei. Deshalb ist es sehr wichtig, die Methodenkompetenz des Six Sigma Clubs auch in das Thema Ressourcenschonung einzubringen“, sagte Dr. Stephan Back, der für den ESSC-D an der Entstehung von „ProgRess“ mitgewirkt hat.

Der Herausgeber von „ProgRess“ ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). Unter www.bmu.de kann das Programm heruntergeladen werden.

European Six Sigma Club Deutschland e.V.

Der European Six Sigma Club Deutschland e.V. (ESSC-D) ist ein Expertennetzwerk engagierter Fachleute der Six Sigma Methodik aus vielen Industriezweigen und allen Unternehmensbereichen. Der Verein wurde im Juli 2007 gegründet und umfasst rund 400 Mitglieder, davon rund 30 national und international agierende Unternehmen. Der ESSC-D fördert die nationale und internationale Zusammenarbeit und verbreitet seine Erkenntnisse in jährlichen Fachkonferenzen. Die ESSC-D Mitglieder entwickeln Standards der Six Sigma Methodik, die der Ausbildung zum Six Sigma Experten in Europa dienen sollen. Sie erarbeiten praxisgerechte Inhalte für die Ausbildung von Master Black Belts, Black Belts und Green Belts und definieren Kriterien für deren Zertifizierung.