Story Box-ID: 349034

European Interactive Advertising Association 6 Silkweavers Mews Rothwell NN14 6 Northants http://www.eiaa.net
Ansprechpartner:in Herr Steffen Hohl +49 40 67944679
Logo der Firma European Interactive Advertising Association
European Interactive Advertising Association

Bewegtbilder im Netz laufen dem TV den Rang ab

EIAA Online Video Spotlight: Fast ein Drittel der deutschen Internetnutzer bevorzugt bewegte Bilder über das Netz

(PresseBox) (London/Hamburg, )
Knapp ein Drittel der deutschen Internetnutzer konsumiert bewegte Bilder immer häufiger im Netz als im TV. Dies zeigt das neue Spotlight der EIAA (European Interactive Advertising Association). So sehen 30 Prozent der deutschen Onliner regelmäßig Video-Clips, Bewegtbildangebote und nutzen On Demand TV im Web. Die Gruppe dieser Online Video-Nutzer verbringt mit 13,8 Stunden in der Woche mehr Zeit im Internet als vor dem Fernsehgerät (12,2 Stunden). Dabei surfen mittlerweile 67 Prozent der Online Video-Nutzer täglich im Netz - dieser Anteil lag im Jahr 2006 noch bei 63 Prozent. Im Vergleich dazu sehen nur 59 Prozent der Online Video-Nutzer jeden Tag fern. Zu diesen Ergebnissen kommt das aktuelle Online Video Spotlight der EIAA, dem Branchenverband paneuropäischer Online-Vermarkter und Technologiedienstleister, das im Zuge der Studie "Mediascope Europe 2009" veröffentlicht wird. 13 Prozent der Online Video-Nutzer gehen über mobile Endgeräte online und sind in einer 7-Tage Woche 6,3 Stunden im mobilen Netz unterwegs.

Speziell beim Vergleich mit allen Internetnutzern in Deutschland zeigen sich Unterschiede. Geht der deutsche Internetnutzer im Wochendurchschnitt an 5,5 Tagen ins Netz, so ist der Online Video-Nutzer mit 6,2 Tagen häufiger online. Beim Konsum bewegter Bilder verbringen Online Video-Nutzer mit 12,2 Stunden dafür weniger Zeit vor dem Fernseher als der durchschnittliche Internetnutzer (12,8 Stunden). Online Video-Nutzer "shoppen" deutlich aktiver: mit durchschnittlich elf Einkäufen pro Halbjahr liegen sie über den neun Einkäufen aller deutschen Internetnutzer. Dabei kaufen deutsche Online Video-Nutzer am liebsten Bücher (57 Prozent), elektronische Geräte (48 Prozent) und Kleidung (47 Prozent).

"Für Werbetreibende sind diese Zahlen ein Beleg dafür, dass Online Video-Advertising kein reines Trend-Thema mehr ist. Zu Recht hat Online Video-Advertising bei vielen Unternehmen inzwischen seinen festen Platz in den Mediaplänen", sagt Alison Fennah, Executive Director der EIAA. "Nicht zuletzt gelten reichweitenstarke und zielgruppengerichtete digitale Bewegtbild-Kampagnen als Schlüssel erfolgreicher Markenkommunikation. Und das mit steigender Tendenz, wie das aktuelle EIAA Marketers' Internet Ad Barometer für das zweite Halbjahr 2009 zeigt: 33 Prozent der Werbetreibenden geben hier an, dass sie Video-Werbeformate vermehrt einsetzen und bei 20 Prozent der Befragten stammen diese Zuwächse aus anderen Werbebudgets."

Über die EIAA "Mediascope Europe 2009"

Seit die EIAA Mediascope Europe Studie im Jahr 2004 zum ersten Mal unter zehn europäischen Ländern durchgeführt wurde, gehört sie zu den umfassendsten Umfragen, in denen die Internetgewohnheiten der Verbraucher untersucht werden. Die Ausweitung der Studie auf 15 europäische Länder stellt einen weiteren Meilenstein dar, um die Ähnlichkeiten und Unterschiede beim Mediennutzungsverhalten der Europäer deutlich zu machen. Seit 2005 betreut die Marktforschungsagentur SPA die Studie und wird vor Ort von Synovate, GlobalPark, TNS und Doxa unterstützt.

European Interactive Advertising Association

Die European Interactive Advertising Association (www.eiaa.net) ist der führende Branchenverband paneuropäischer Online-Vermarkter und Technologiedienstleister. Das wichtigste Ziel der EIAA ist es, sich für die Entwicklung des europäischen Online-Werbemarktes einzusetzen und diesen weiter voran zu treiben, indem die Bedeutung des Mediums Internet und die Wertschätzung für die Online-Werbung gefördert wird. So soll der Anteil der Online-Werbung am Gesamtwerbevolumen erhöht und ihre Rolle im traditionellen Mediageschäft gestärkt werden. Seit der Gründung im Jahre 2002 hat die EIAA umfassend in Recherche, Marketing, Aktivitäten zur Standardisierung sowie in die Aufklärung des Marktes und der Regierungen zum Thema Online-Marketing investiert. Durch dieses weitreichende Programm entwickelte die EIAA schnell eine zuverlässige und einflussreiche Position innerhalb der europäischen Online-Branche.

Zu den Mitgliedern zählen derzeit Adconion Media Group, AD Europe, AOL Advertising Europe, BBC.com, CondéNast International Digital, Disney, eBay International Advertising, EyeWonder, Gruner + Jahr, Himedia Group, LinkedIn, Microsoft Advertising, MTV Networks International, Orange Advertising Network, PREMIUM PUBLISHERS ONLINE, smartclip, Specific Media, Vodafone, wunderloop und Yahoo! Europe. Den Vorsitz der EIAA hält Michael Kleindl, Managing Partner bei Valkiria Network.

Mit seinem Mitglieder-Netzwerk erreicht die EIAA den Großteil der Online-Zielgruppe in Europa. Damit bietet die EIAA beste Voraussetzungen, um in Zusammenarbeit mit Werbetreibenden Unternehmen und Agenturen das volle Potenzial interaktiver Medien für jede Marketingstrategie auszuschöpfen.

Das EIAA Insight Council stärkt die Online-Werbewirtschaft und ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen Medienhäusern und Mediaagenturen. Der Rat setzt sich aus folgenden Agenturen und EIAA Mitgliedsunternehmen zusammen: Aegis Group, AOL Advertising, eBay International Advertising, Havas Digital, Havas Media, ilevel, Interpublic Group, Microsoft Advertising, Omnicom Group, Orange Advertising, Pilot, VivaKi, WPP und Yahoo! Europe.

Website: www.eiaa.net

Wichtiger Hinweis: