PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 750316 (EurAka Baden-Baden gGmbH)
  • EurAka Baden-Baden gGmbH
  • Jägerweg 8
  • 76532 Baden-Baden
  • http://www.euraka.de
  • Ansprechpartner
  • Gabi Dittert
  • +49 (7221) 93-1330

Ein Augenzwinkern an die Vergangenheit im Lycée Charles de Gaulle, Baden-Baden

Ehemaligentreffen auf dem Campus der EurAka

(PresseBox) (Baden-Baden, ) Am vergangenen Wochenende fand auf dem Campus der EurAka Baden-Baden ein Ehemaligentreffen für 76 Schüler/innen und Lehrer des Lycée Charles de Gaulle statt. Das Lycée schrieb von 1954 bis 1999 als deutsch-französische Schule ein kleines Kapitel europäischer Nachkriegsgeschichte auf dem heutigen Gelände der EurAka.

Sven Pries, Geschäftsführer der EurAka Baden-Baden gGmbH, begrüßte die Teilnehmer mit den Worten: "Wir freuen uns, so viele ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte auf dem Campus begrüßen zu dürfen. Zusammen mit der Fotoausstellung im Akademiegebäude wird die Geschichte des Lycée Charles de Gaulle lebendig."

Die Highlights dieser Begegnung waren nicht nur die Fotoausstellung "Voyage à travers le temps 1945-1999" und die Enthüllung der Gedenktafel, sondern auch das traditionelle Gruppenfoto vor dem ehemaligen Schulgebäude. Mit dabei waren auch Herr Eric Conge, der Organisator der Ausstellung und des Treffens, der ehemalige Schulleiter Herr Hervé Brouillet und Frau Dr. Hélène Engels, eine ehemalige Lehrerin. Nach dem Frühstück am Sonntag hieß es Abschied nehmen von den ereignisreichen Stunden voller Erinnerungen und emotionalen Momenten. Auch die vielen Anekdoten über vergangene Schuljahre trugen dazu bei. Der gute Geist des Lycée Charles de Gaulle lebt weiter - auf einem Campus der Erinnerungen und der Zukunft.

Eric Conge war begeistert: "Es herrschte eine tolle Stimmung. Ein junges Paar kam sogar aus dem weit entfernten Neukaledonien angereist. Es war ein aufregender Moment in unserem Leben unser ehemaliges Lycée besuchen zu dürfen. Merci und wir kommen sicher bald wieder ...".

Bis zum 31.10.2015 kann man die Fotoexponate der authentischen Ausstellung zur Geschichte des Lycée im heutigen Akademiegebäude der EurAka Baden-Baden besuchen: "Voyage à travers le temps 1945-1999 - 54 Jahre Lycée Charles de Gaulle".

Website Promotion

EurAka Baden-Baden gGmbH

Die EurAka Baden-Baden gemeinnützige GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Baden-Baden. Aufgaben der EurAka sind die Entwicklung, Koordinierung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen für die Event-Branche. Die EurAka betreibt hierfür den Campus in der Cité und stellt allen Campuspartnern zentrale Einrichtungen und Logistik zur Verfügung. Dazu gehören neben dem Schulgebäude mit Mensa auch ein Wohnheim und die Akademiebühne.