Ansprechpartner:in Frau Ulrike Hauser 069/63 15 83-11

euromicron verstärkt Internationalisierung durch Kauf der Qubix S.p.A. in Italien

Nachdem die euromicron AG im letzten Jahr durch die Akquisition der Cteam in Österreich ihre Buy-and-Build-Strategie auf den internationalen Markt ausgedehnt hat, wurde diese Strategie mit dem Erwerb von 90%-Anteilen an der Qubix S.p.A. networking solutions in Padova, Italien (www.qubix.it) nun konsequent fortgesetzt.

Dazu wurde eigens die euromicron international services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet, die nun als 100-ige Tochtergesellschaft der euromicron AG die internationalen Aktivitäten koordiniert und die Anteile an der Qubix S.p.A. hält.

Mit dem Erwerb der Mehrheitsanteile an der Qubix ist der euromicron ein großer Schritt im internationalen Ausbau der Gruppe nach Italien und Europa in das nicht-deutschsprachige Ausland gelungen. Der bisherige Geschäftsführer der Qubix S.p.A. networking solutions, Herr Filippo Gnocco, führt - entsprechend der euromicron-Philosophie - wie bisher hauptverantwortlich die Geschäfte und hält weiterhin noch 10% seiner Anteile an der Gesellschaft.

"Die Übernahme der Qubix durch die euromicron eröffnet nun für beide Partner weitaus größere Marktchancen sowohl mit den Produkten der euromicron auf dem italienischen Markt wie für die Qubix auf den angestammten Märkten der euromicron", so Filippo Gnocco. "Für die bisherigen Exportaktivitäten der euromicron auf kleinem Niveau wird die Qubix nun eine breite Plattform in Italien bilden", ergänzt Herr Gnocco. "Mit der Beteiligung an der Qubix und einem international erfahrenen Manager wie Herrn Gnocco haben wir ein weiteres hervorragendes Asset für die euromicron-Gruppe gewinnen können", begeistert sich der für Markt und Technik zuständige Vorstand Dr. Bernardi.

Seit 2001 ist die Qubix mit Netzwerklösungen erfolgreich auf dem italienischen und auch osteuropäischen Markt etabliert. Ihr Erfolg gründet auf ganzheitlicher Beratung bei Netzwerk- und Sicherheitslösungen, die sie aus Produkten namhafter Hersteller in weltweiter Beschaffung kundengerecht zusammenstellt und als hochwertige Systemlösungen über eigens geschulte Partner in ganz Italien und Südosteuropa vertreibt. Die Mitarbeiter der Qubix verfügen über hohes technisches Know-how und zielgerichtete Kundenorientierung. Die euromicron erschließt sich mit dieser Akquisition weitere Kompetenz und vor allem den Absatzmarkt Italien und Südosteuropa. Zusätzlich ergeben sich weitere Einkaufsbündelungen und Synergien auf den Vertriebskanälen.

Der Umsatz der QUBIX liegt im unteren zweistelligen Millionen-Bereich und ist seit Gründung der Qubix kontinuierlich gewachsen. Die euromicron-Gruppe hat damit in 2008 annualisiert die Umsatzgröße von rund 200 Mio. EUR durch operatives Wachstum und Akquisitionen (Buy-and-Build) erreicht. "Auf dieser soliden Basis blickt die euromicron AG optimistisch in das Jahr 2009, in dem sich die Synergiepotentiale aus den Akquisitionen in 2008 voll entfalten werden", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Späth.

Die euromicron AG (www.euromicron.com) ist einer der führenden Lösungsanbieter für Kommunikationssysteme und Sicherheitsnetzwerke mit Herstellerkompetenz in der Glasfasertechnologie. Das Leistungsspektrum umfasst die Planung, Implementierung und Wartung von Kommunikations- und Sicherheitsnetzen sowie die Entwicklung, Herstellung und Distribution von Netzwerkkomponenten auf Basis von Kupfer-, Glasfaser- und drahtloser Technik.