Forum „Duales Bachelor-Studium Logistik – international und praxisorientiert“

Donnerstag, 15. Februar 2007 /10.00 – 11.30 Uhr

Die Logistik-Dienstleistungsbranche ist nicht zuletzt aufgrund der Globalisierung durch ein starkes Wachstum geprägt. Dieses Wachstum muss operativ und managementseitig verkraftet werden. Hierzu bedarf es vor allem auch international denkender und multikulturell geprägter Führungskräfte.

Die klassischen Universitäten und Fachhochschulen können den Bedarf der Unternehmen an Nachwuchsführungskräften, die sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen im internationalen Kontext mitbringen, nur sehr bedingt decken. An der Berufsakademie Lörrach werden dagegen schon seit 25 Jahren Nachwuchsführungskräfte in einem dualen Logistik-Studium gezielt auf Führungsaufgaben in Spedition, Transport und Logistik vorbereitet. Viele Unternehmen der Branche haben erkannt, dass die Hochschulausbildung von Führungsnachwuchs nicht allein Sache des Staates sein kann und engagieren sich im Rahmen von Dualen Studiengängen. Den hierfür anfallenden Kosten steht bereits während der Praxisphasen in den Betrieben ein direkt verwertbarer Nutzen gegenüber.

Die trinationalen Studiengänge Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen, die an der Berufsakademie Lörrach zusammen mit Partnerhochschulen in der Schweiz und in Frankreich angeboten werden, sind europaweit einzigartig. Durch das Studium und die entsprechenden Praxisphasen in den drei Ländern erwerben die Studierenden auf der Basis einer breiten Ingenieurausbildung zusätzliche Qualifikationen. Die Absolventen werden außerhalb des technischen Bereiches in der gesamten Wertschöpfungskette bzw. Supply Chain, insbesondere in dem Zusammenspiel zwischen Zulieferern, Systemherstellern und (End-)Kunden eingesetzt. Gerade hierbei können sie von der erworbenen interkulturellen Kompetenz, Offenheit und Unvoreingenommenheit sowie der Kommunikationskompetenz profitieren.

Im Rahmen des Global Sourcing spielt China heute eine große und weiter wachsende Rolle. Dies setzt in China und in Deutschland Logistiker voraus, die sich in den jeweiligen Märkten auskennen. Wer in China erfolgreich Geschäfte machen will, muss sein Personal systematisch auswählen und ausbilden. Dies gilt für die dorthin entsandten Stammhausmitarbeiter genauso wie für die lokal angeworbenen Kräfte. In China selbst herrscht ein Mangel an praktisch und theoretisch ausgebildeten Führungskräften. Mit ihrem China-Schwerpunkt hilft die Berufsakademie Lörrach dabei, diese Lücke zu schließen.

Im Rahmen des Forums werden exemplarisch an den logistisch anspruchsvollen Branchen Pharma/Care und Medizintechnik - innovative Lösungen und Konzepte hinsichtlich der Gestaltung und Steuerung ganzheitlicher Logistiksysteme bzw. Supply Chains aufgezeigt. Am Beispiel eines Pharma- Logistikprojektes erläutert der Absolvent der Berufsakademie Lörrach und heutige Leiter Logistik der Grieshaber Logistics Group die für die High-End-Logistik entscheidenden Schlüsselfaktoren: Beherrschung komplexer Supply-Chain-Anbindungen und umfassendes Partner-Management.

Weitere Informationen zur LogiMAT 2007 mit sämtlichen Informationen zur Messeteilnahme stehen im Internet unter www.logimat-messe.de