FORUM „Lagerung von Gefahrstoffen – VDI 3975 als Planungsleitfaden“

Donnerstag, 15. Februar 2007 / 10.00 – 11.30 Uhr

Bei Gefahrstoffen denkt jeder sofort an große Chemikalienlager mit allen erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen. Dabei wird leider außer Acht gelassen, dass viel häufiger als große Chemikalienlager typische Handelslager und Lager für Hilfs- und Betriebsstoffe zu den Gefahrstofflagern zu zählen sind. An diesem Punkt wird deutlich, dass trotz aller Information eine große Unklarheit darüber herrscht, welche Stoffe oder Produkte unter die Kategorie „Gefahrstoff“ fallen. Wer denkt denn schon bei Kosmetika und Waschmitteln oder bei Farben und Reinigungsmitteln an Gefahrstoffe und an bestimmte Vorschriften? Solche Lager müssen nicht groß sein – Gefahrstofflager sind sie dennoch. Und, Hand aufs Herz, in welchem Unternehmen gibt es sie nicht?

Gefahrstoffe unterliegen zahlreichen Bestimmungen – abhängig von Stoffeigenschaften, Lagermengen, Zusammenlagerung und Umgebungs-bedingungen – aus denen technische, bauliche und organisatorische Sicherheits-maßnahmen abgeleitet werden können.

Das Forum „Lagerung von Gefahrstoffen – VDI 3975 als Planungsleitfaden“ bietet in kompakter Form einen Wegweiser durch den „Dschungel“ der Rechtsvorschriften für die Planung und den Betrieb von Gefahrstofflagern für Stückgut. Es liefert eine Planungssystematik für Gefahrstofflager und schafft einen Überblick über den ganzheitlichen Umgang mit Aufgaben, Pflichten, geeigneten Schutzmaßnahmen sowie über die erforderlichen Schritte von einer Lagerplanung bis zur Inbetriebnahme.

Jeder, der einmal vor dem Problem stand, ein Konzept für ein neues Gefahrstofflager zu entwickeln, kennt die Situation: Angesichts unzähliger Einflussfaktoren wünscht man sich den Super-Algorithmus – eine Art „Blackbox“, in die oben Basisdaten eingefüllt werden und aus der anschließend unten die Lösung herausfällt. Diese Lösung ist dann gleichzeitig wirtschaftlich, effektiv, risikoarm, umweltfreundlich und – genehmigungsfähig. Diesem Ideal näher zu kommen, wünschten sich auch alle TeilnehmerInnen des VDI-Arbeitskreises, die diese Richtlinie erarbeiteten. Vertreter der Chemiebranche, der Herstellerseite, der Planung sowie der juristischen Seite verfassten eine einfach zu handhabende und effektive Übersicht mit Praxisbezug und juristischen Grundlagen, ohne dass Anwender auf komplexe Operationen zurückgreifen müssen.

Dieser interdisziplinäre Ansatz findet sich auch in den Forums-Vorträgen wieder. Von den Gefährdungsmerkmalen, der Unterscheidung von Gefahrstoff und -gut über die beispielhafte Nutzung von Checklisten und Hilfsmitteln bis zur technischen Gebäudeausrüstung und zu lager- und fördertechnischen Aspekten werden praxisnah Lösungen aufgezeigt, die verdeutlichen, dass sowohl eine Ausgewogenheit / Gleichberechtigung zwischen wirksamer Sicherheitstechnik und effektiver Logistik als auch zwischen Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz sowie Sicherheit herzustellen ist.

Weitere Informationen zur LogiMAT 2007 mit sämtlichen Informationen zur Messeteilnahme stehen im Internet unter www.logimat-messe.de